Beiträge von cbm-warrior im Thema „Commodore 1551: U8 blockiert U9“

    So, das ganze mal mit einen anderen Rechner und 2 anderen 1551 ausprobiert. Es bleibt der gleiche Fehler, wobei nun die Frage ist, ob es ein Fehler ist oder gezielt so gewollt. Denn ...

    Wenn die daran hängende 1551 abgeschaltet ist wird dieser Eingang als 'LOW' gelesen und die PLA mappt den 6523T in den entsprechenden Speicherbereich.

    Du meinst also, wenn der Eingang LOW gelesen wird, blendet er den 6523T dort ein, wo eigentlich der für U9 erscheinen sollte? Der 6523T wird ab $FEE0 bis $FEEF für U8 oder $FEC0 bis $FEDF eingeblendet.

    Ausprobiert habe ich übrigens auch, die Paddles in unterschiedlicher Reihenfolge am Plus/4 zu hängen, also erst U8, dahinter U9 (also die logische Reihenfolge der Geräteadressen) oder auch andersherum.

    Habe hier einen interessanten Fehler vorliegen. vielleicht weiß ja jemand was dazu ...

    An meinen Plus/4 sind ständig 2 1551 angeschlossen, mit Geräteadresse 8 und 9. Schalte ich nur die 9 an, aber die 8 bleibt aus, aber eingesteckt, bekomme ich kein Zugriff auf die 9. Als wenn der Bus hängt, es wird keine Fehlermeldung oder so ausgegeben. Ziehe ich dagegen die 8 vom Rechner ab, und es ist nur die 9 am Expansionsport angeschlossen, funktioniert der Zugriff auf die 9 ohne Probleme. Ein angeschlossenes und eingeschaltetes serielles Laufwerk auf Adresse 8 blockiert nichts.

    Sind beide 1551 eingeschaltet, funktionieren beide problemlos.