Beiträge von markusC64 im Thema „Kernal sockeln - Speeddos einbauen“

    Easyflash3, hier kann man auch schon verschiedene Kernals flashen und nutzen

    Auch das ist eine gute Möglichkeit.

    Doch gibt es nchts dagegen zu sagen, dass der OP sich für die Variante entschieden hat, wo der Expansionsport frei bleibt. Ob mit Eprom oder mit Superkernal ist insofern egal, als dass man ein Eprom jederzeit leicht gegen einen Superkernal tauschen kann.

    hättest mir auch den Rechner schicken können

    Keine Panik, ich habe zwar offiziell noch nicht mit der Suche angefangen, mein C64 braucht jedoch auch einen Sockel an Stelle des Kernals - wo ich dann nur noch den Superkernal einstecken muss. Bis jetzt sitzt der im C128, was für einen Superkernal in der C64-Version suboptimal ist. Für den C128 gibt es schließlich den Superkernal in der C128-Version. :smile:

    Nachtrag: Wenn Du also das auch für mich machen tätest, schreib mir eine PM.

    So ähnlich hatte ich auch mal gedacht, allerdings mit Jiffydos statt mit Speeddos. Und dann kam das TapeCart, und ich brauchte plötzlich die Taperoutinen im Kernal.

    Und wenn das Ziel Programmieren ist, so ist es auch nicht verkehrt, wenn man das auch mal unter einen anderen Kernal testen kann. Ansonsten kommt so etwas bei raus wie das Business Basic Modul: Käuft unter Commodore Kernal V1 nicht, sondern nur mit den Kernals V2 und V3.

    PS: Ich darf den Superkernal bereits Betatesten und weiß daher, wovon ich rede.

    Wegen des Sockelns: Da kann ich leider nicht helfen - werde in Kürze selbst jemanden dafür suchen müssen.

    Davon abgesehen kann ich Dir allerdings den Superkernal empfehlen. Wenn der einmal einfach nur im Sockel eingesteckt ist. kannst Du mit dem C64 den mit ganz vielen Kernals bestücken und einfach umschalten. Speeddos Plus lässt sich damit natürlich auch problemlos machen.