Beiträge von cbm-warrior im Thema „CRT für den YAPE ?“

    Du kennst dich gut aus beim Plus4/C16, ist das deine Hausmarke ?

    Danke für die Blumen, aber ich kenne mich nur ein wenig aus. Hier gibt es genug andere, die sich offenbar besser auskennen .... denen lasse ich dann gerne das Wort.

    Vielleicht kannst du auch etwas herausfinden wie man bitte die 256Kb (Hannes) mit ASM ansprechen kann ?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Hier in dem Thread wurde ja ein wenig bereits gepostet. Die (weitgehend gleiche) Dokumentation des Originalumbau meines Arbeitsrechner habe ich irgendwo hier liegen, auf deutsch. Suche ich gerne mal raus. Aber was hast du mit dem Mehrspeicher dann gezielt vor?

    Deine Bankaufteilung verstehe ich nicht.
    Habe mal ein Bild reingestellt von Yape.

    Du meinst weil die mit C0 bis C3 dort erscheinen? Warum dies so ist, keine Ahnung, aber egal:

    C0 wäre somit Bank 0, C1 Bank 5, C2 Bank A und C3 Bank F.

    Bank 0 ist somit erstmal tabu, denn da ist das eigentliche ROM des Rechners drinnen, Bank 5 habe ich im Emulator sowieso entweder leer oder anderweitig belegt. Die anderen beiden wären die externen Modulbänke.

    Ich empfehle dir, das Buch "Alles über den Plus/4" aus der neuen Commodore Sachbuchreihe, verlegt von Markt & Technik zu besorgen, alternativ schwebt es auch in der Wolke. Dort findest du im Kapitel 21.2 und folgende alles nötige zum Thema Bankswitching beim Plus/4 sehr gut und ausführlich erklärt.

    Es kann sein, das du an mancher Stelle auch Dateien findest, die sofort 32 KB groß sind, da ist dann Low & High in einen File. Die sind dann dafür, wenn jemand sowas direkt brennen will auf Eprom oder in eine sRAM-Erweiterung so wie bei mir. Irgendwie kann man die interen ROM-Steckplätze auch jeweils in einen Eprom pro Bank brennen, aber wie weiß ich nicht.

    Wie werden eigentlich CRT in den neuen Yape 1.14 reingepackt, ich finde da keinen Reiter.

    Machine ---> Configuration ---> und dann in der jeweiligen Bank die Low & High-Dateien ablegen.

    Damit kann man auch perfekt testen, ob ein Programm auch in der gewünschten Bank ablauffähig ist. Extern stehen 2 Bänke - A & F zur Verfügung, Bank 5 wäre die interne Bank, die von der 3-plus-1 am Plus/4 belegt ist.