Beiträge von Shmendric im Thema „Beste oldschool Board Version/Revision C64?“

    Ein Schalter, um zwischen beiden SIDs auf einer Zusatzplatine hin- und herzuwechseln wäre leicht machbar. Aber ich halte das echt für massiv übertrieben.


    Mein Vorschlag wäre, dass du dir ein oder zwei Dutzend Demos mit VICE anhörst, und dort im Menü zwischen den emulierten 6581 und 8580 wechselst. Auf die Art kannst du mit einer kleinen Feldstudio einfach für dich selbst herausfinden, welcher dir nun besser gefällt.

    (Wie realistisch die Emulation in diesem Fall ist, kann ich aber nicht sagen, ich kann solche Feinheiten nicht hören - ist nur so eine Idee. Alternativ halt mit richtigen C64 vergleichen, falls du auch einen mit 250469 und 8580 da hast)


    Die Meinungen zur Frage "Welcher SID ist besser" sind nämlich gespalten, auch wenn die Tendenz eher zum 6581 geht. Viele Leute, so auch ich, würden auf die Frage auch einfach mit "Mir egal, ich nehme da unbewusst keinen Unterschied wahr" antworten.

    Das kleine Problemchen mit den Digisounds beim 8580 ist für mich kein wirklich relevantes Argument, da man das kinderleicht fixen kann.

    Falls du schon über ein SwinSID nachgedacht hast, hör dir lieber erst Soundproben davon bei Youtube an. Ich würde mir das nicht antun. Den Unterschied zu den echten nehmen mir sogar meine antimusikalischen Ohren übel.

    Im flachen Gehäuse kann auch eine 250466 stecken, denn die ersten flachen Gehäuse gab's mit dieser Platinenrevision. All zu viele im Vergleich zur 250469 im flachen Gehäuse dürfte es aber nicht geben.

    Mit 425er wurden die auch verkauft. Aber mit sehr hoher Warscheinlichkeit ist eine 469 drin. Wenn die Grafikzeichen auf den Tasten oben und nicht vorne sind, ist die Warscheinlichkeit sogar nochmal deutlich höher.

    Dass der 8580 beschnitten im Vergleich zum 6581 beschnitten ist, würde ich nicht sagen. Dass die Digisounds leise sind, ist sicher keine Sparmassnahme gewesen.

    Ich persönlich würde die 469 gegenüber der 466 als ausgereiftestes Board favorisieren. Der Multifunktionschip ist erfahrungsgemäss alles andere als defektanfällig, somit gibts schonmal seltener Ärger wegen PLA, FarbRAM etc.

    Ausserdem braucht es da nur 2 RAM-Bausteine statt 8. Je weniger Geraffel verbaut wurde, desto weniger kann kaputtgehen, salopp und vereinfacht gesagt (MTBF & MTTR, etc.)

    Kompatiblitätsprobleme hatte ich nie. Nach dem Tod von meinem allerersten, gebraucht gekauften C64 anno 1990 (R.I.P., schnief), habe ich nur noch 469er für meinen privaten Gebrauch verwendet. Habe auch nur ein einziges Mal bei irgendeiner Markt&Technik-Zeitung was davon gelesen, dass ein bestimmtes Programm auf der Heftdiskette "beim C64 II in seltenen Fällen Probleme machen kann".