Die Revision spielt fast null eine Rolle. Das ist Schubladendenken.
Bei den ALTEN SIDs, ja es mag sein (Alt und Neu ist wenigstens deutlich). Ich habe bei 6581 nur die R3er.
Die Unterschiede bei R3 zu R3 reichen mir sowieso schon
. Bob Yannes´ Wundertüten Digi-Analog-Hybrid
Synth Chips sind echt ne Wucht und machen sogar bei den Ungenauigkeiten Spaß
. R3 sind sozusagen meine Allrounder der alten, bin damit auch zufrieden (bis auf die locker doppelt so lauten Grundgeräusche, aber damit lebt man halt, ist ja bei richtig Kapelle nicht weiter schlimm).
Aber gerade bezüglich der beiden R4er Revisionen sagen andere Leute da was anderes- ich kann es nicht aus eigener Erfahrung, nur von Aufnahmen anderer beurteilen. Will das wohl glauben, wenn du so viele Tests durch hast und finde das alles interessant. Bin ja froh, wenn auch andere auf sowas hören bzw. lerne immer gerne dazu.
Mir fällt beim R4AR (von anderen Recordings wie gesagt) nur der wirklich speziellste Filtersound auf. Wie du erwähnst, muss das gar nicht sein, ich kenne nur diese Beispiele: z.B. auf Sägezahn der Filter macht es deutlich-wesentlich weicher, teils etwas verschwommener und wärmer. Daher würde ich den nicht unbedingt im normalen C64 Einsatz wollen, sondern wie im Tonstudio- für genau die Klänge, die er am besten kann.
* Kurzrechtfertigungsmodus an* AU WEIA, "warm" und so... das ist einer dieser Musikanten/Klangdesign-Begriffe, die man hier besser meidet, aber hier mal als Ausnahme, weil es 100% passt und ich mich nicht immer bemühen kann, passende Begriffe zu meiden ![]()
. Nein bist du nicht mit gemeint, ich weiß halt nur, dass es hier nicht hin passt/unerwünscht ist, wie auch ich mit meinen Produktionsthemen, daher nur als Ausnhame. Die Boardrevisionen sind dabei halt auch scheinbar ein Faktor, daher. Filterkondis auf den Boards, da hat Commodore wieder für Vielfalt gesorgt ![]()
. Sound/MSSIAH etc. lasse ich sein * Kurzrechtfertigungsmodus aus*
Mir fällt da ein, ich hab was ON Topic, was mir nach wie vor schleierhaft ist wegen dem 466er Board:
letztens, bevor der Thread in der Stimmung anders wurde, gab es zu dem 466er ein paar Frgaen und Antworten, die man hier nicht unbedingt nochmal wiederholen muss, aber falls wer dazu ähnliche Erfahrungen oder Tipps hat, würde mich schon interessieren: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Nur die Filterstärke pro SID Exemplar ist verschieden, das ist der wahre Unterschied (je Exemplar, nicht je Revision - aber da sidn sich ja alle einig).
Also ich glaub´das, aber gerade die sind natürlich stark in der Wirkung. Dumpfe Filter mitten im Game würde ich nicht unbedingt wollen. Bei was Pad-Ähnlichem in Synth Musik schon. Hier und da eingesetzt ist das genau richtig. Da muss man am besten verschiedene SIDs überprüfen und sortieren: für den Allroundeinsatz und evtl. falls jemand Musik macht, für alles wo mehr Filter gewollt ist.
Der von '91 trotz R4AR aber wie gesagt widerum schon wieder nicht, der ist wie ein normaler R2 oder R3 SID.
Ich dachte immer, so´n typischer 1985er R3 sei eine Art "Allround" SID, weil da noch nicht explizit die Filteränderungen vorgenommen wurden. Aber es stimmt nicht Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen. . Macht nichts, das ist das Hobby, und es ist
ähnlich kultig, wie bei 303 Fans mit ihren Unterschieden. "Fertigungstoleranzen", das waren noch Zeiten
sind Sachen bei? Worauf beziehst Du Dich?
Also generell muss ich mich hier wieder mehr zurückhalten (Musik und Sound als Lebensinhalt, da wird das kurze Formulieren schwer)- ich meine es daher aus der musikalischen Perspektive, egal ob z.B. Fanta bei Oxyron, oder auch in älteren Demos wie z.B. Royal Arte (10 Tunes darin). Ich höre, ob Leute eher technische Typen sind oder von der Musik also solches kommen, oder auch ob jemand Instrumentalist ist.
Für mich ist beides super: die technischen Leute machen halt eher einfache Beats und so, Drummachinemäßig, aber da kann ich den Sound besser genießen ("Klang der Raum hat sich zu entfalten"). Drummer wie ich dagegen packen alles zu voll mit Noten, weil man das Jahrzehnte auch am echten Set so macht- das ist in Produktionen aber oft nicht ideal. "Weniger ist Mehr" ist bezogen auf SID Musik bestimmt eine gute Machart.
Merkt man manchmal auch dabei, Leute mit minimalen SID Trackern machen simple, aber auch stimmungsvolle Musik, Musiker neigen - ähnlich wie bei mir als Rhythmusmensch- zu vielen Noten, was nicht immer gut kommt.
Aber diese Demoscene Musiker haben oft beides drauf, denke ich oft. An so einem Tracker mit den Werten überhaupt musikalisch zu arbeiten, ist für mich ein Rätsel, ich brauche da DAW Style und muss auch spätestens wenn es an "Bewegung" geht, z.B. Filter, am besten selbst ran an die Potis.
Aber solche wie Fanta basteln wenige Bytes belegende Tunes, die auch noch Stimmung transportieren und nicht irgendwie maschinell klingen- Hammer.
Wie schreiben diese Jungs (und Mädels?) eigentlich ihre Sounds? Würde ich ja gerne mal erleben..
Wenn das wer weiß, gerne in anderen Thread evtl.? Würde mich echt interessieren.
Also ich habe nur einmal bei einer Unterhaltung mit Tronimal auf einem Treffen gehört, dass die wohl nicht die neuren Tracker wie SID Wizard nehmen (obwohl der so top ausgestattet ist, traumhaft). Demoscene Veteranen haben da wohl andere Vorlieben, und z.B. Dane von Booze Design schreibt sich auch mal eben den Tracker auf die eigenen Bedürfnisse um- geil
- sich ergänzen? WIE??
Also da ist sie wieder, meine unpassende Musikersicht, sorry- ich meine es wie im Studio beim SID einsetzen oder auch beim Sounds vom SID samplen. Da kann man nur froh sein über noch mehr Möglichkeiten
für den Stereo-SID sind ja sicher zwei möglichst gleiche Versionen nötig und fürs Umschalten dann 2 verschiedene
Nur damit da keine Missverständnisse aufkommen mit Stereo bzw. Dual Mono etc, kann ja evtl. jemand mit Ahnung davon was schreiben. Also ich bräuchte tatsächlich noch sowas, habe nur den Dual SID im Blauen mit 2x denselben, extra für 3 der 5 MSSIAH Apps und Studioeinsatz, aber gerade eine Mischbestückung fehlt mir für 2 weitere Apps eigentlich. Und auch in einem Standard-Cevi für andere Sachen, das ist ein besonderer Reiz
.
Umschalten können oder beides gleichzeitig ausgeben (das womöglich noch bei den Kanälen konfigurierbar, muss aber nicht) hat noch den Platz oben Links auf dem Wunschzettel.
Wenn du Stereo für 2SID Tunes meinst- da weiß ich gar nicht, ob die Ersteller solcher Tunes das für 2x identische SIDs vorsehen (könnte ich mir nur denken), oder ob es mit Mischung erst interessant wird.
ohne das ganze aufeinander Herumgehacke nach dem "besseren" System... - aber was meinst Du mit dem Soundchip aus dem 2600er? Sorry, bin da wenig bewandert...
Ja das mit dem Herumgehacke sah ich auch eigentlich immer eher als zur Pubertät zugehörig- aber für so Manchen scheint das auch mit Vierzig oder so ganz Ernst zu sein... gut muss ich akzeptieren aber ich sehe das anders, bin C= Fan aber finde die anderen auch interessant. Sogar teils richtig geil, mit 2600 meinte ich den noch derberen Klang des Atari VCS 2600 Soundchips (wie ich gerade lese, war das gar nicht Pokey sondern wohl TIA).
Im Vergleich zum SID können alle (das ist Fakt) weniger Sounds bzw. Vielfalt erzeugen, aber bei dem WAS sie können haben sie auch einen besonderen Klang-Charakter. Der AY und TED in der Klarheit, Pokey und TIA bei dem im Vergleich zum SID nochmal gesteigerten LoFi-Charakter (und Brachialität, wie im verlinkten Video im anderen Thread zu hören ist ![]()
).
"Weniger Können" so gemeint, falls das wer negativ auffasst: ist aus Produktionssicht NICHT schlimm, sondern kann absolut wertvoll sein, weil es das, was damit geht, besser kann. Allrounder, die vieles können, haben auch einen Wert, aber dann anderen Einsatz. Ich habe aber auch Synthesizerschätzchen wie z.B. DarkStar (der fast nichts kann, nur 4-5 spezielle, dafür einzigartige Sounds) absolut oben bei mir auf in der Wertschätzung
.
Ich mache mal ein neues Thema auf, damit wir nicht komplett OT laufen und den Unmut der Anderen auf uns ziehen... - Link... << fürs OT-fachsimpeln lade ich Euch gerne hierher ein
Finde ich gut, da packe ich mal den Yt link zu cTrix mit dem 2600er Board rein ![]()
.
(Der Thread wird aber voraussichtlich nicht wirklich belebt werden, nicht auf dich beziehen). Es gäbe einige Threads, die wegen Soundchips/Trackern/MIDI/wie SID in Musik einbringen/Remixe/Emulationen etc. eigentlich
richtig Retrothema sind, mal gucken.
- - - -
O.k. Boards: wurden hier schon genau die VIC Unterschiede benannt oder ist das auch Ähnlich vage wie bei den SIDs...?