Beiträge von kinzi im Thema „SX64: Demo Cauldron 101% läuft nicht“

    Das beantwortet aber die Frage nicht - ich weiß ja nicht, was GMP für ein EPROM beilegt.

    Du erkennst die neue Version daran, dass "1541 Diag" nicht mehr dabei ist, dafür aber der "Ultimax RAM Checker". Diese neue EPROM-Version beinhatet auch das angepasste "Diag 8k" aka "Diag 586220++", welches mit den Paddle-Werten besser umzugehen versteht. Solange nicht geklärt ist, was für eine Diag-Version bei dir drauf ist, sind die SID-BAD-Meldungen nicht einzuordnen.

    Ist das alte drauf, kann es sein, dass die Paddle-Werte auf Grund der Exemplarstreuung aus dem "Mess-Fenster" sind, obwohl der SID OK ist.

    Ist das neue drauf, dürfte der SID tatsächlich ein Paddle-Problem haben.

    Wenn auf Grund der Paddles "SID BAD" ist (zurecht oder ungerechtfertigt), ist "CONTROL PORT BAD" (weil die Paddles - scheinbar oder wirlich - nicht richtig funktionieren) und meiner Erinnerung nach auch ein "CIA BAD", weil der "CONTROL PORT" nicht OK ist.

    [EDIT: Klarere Formulierung]

    Da du ja ein "althergebrachtes" Diagnosemodul hast, wo die Dongles - anders als beim Check64 - nicht vom Cartridge aus versorgt werden, sondern es ein quasi Standalone-Modul ist, könntest du testweise einfach ein anderes Modul mit neuerem EPROM anstecken. Hast du ein Easyflash oder sowas? Dann könntest du da die aktuellste Version von Diag 586220 raufklatschen.

    So wie es aussieht ist das EPROM eingelötet?

    Diese Fehler werden normalerweise angezeigt, wenn das Diagnostics nicht mit dem SX-64 umgehen kann und den Tape-Port testen will. Es werden nämlich Leitungen vom Serial- und User-Port mit dem Tape-Port gemeinsam verwendet und auch gemeinsam getestet. Wenn das Diag nicht entsprechend weiß, dass kein Tape-Port vorhanden ist kommen diese Fehler.

    Was micht allerdings stutzig macht ist, dass "SX-64 DIAGNOSTICS" im Titel angezeigt wird. Da stellt sich echt Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.s Frage nach den Dongles ...

    Eprom-Brenner hab ich leider nicht. Ich besitze seit Jahren ein Diagnostic in einem spacigen neon-Plexiglas Gehäuse.

    Ist das EPORM gesockelt? Kannst du mal ein Foto machen? Evtl. kann ich dir eines brennen.

    Tape-Port ist am Kabelgeschirr fix dran.

    Das macht nix, beim SX-64 einfach den Tape-Anschluss weglassen, er wird beim SX-64 wie gesagt ignoriert, wenn die aktuelle Soft drauf ist.

    Mit der alten Version wird "TAPE BAD" angezeigt (und daher auch CIA und CPU, wenn ich mich recht erinnere). Macht aber nix, RAM, ROM, PLA usw. werden trotzdem korrekt getestet.