Beiträge von Sokrates im Thema „C64 - die letzten Geheimnisse...“

    Das MCS (Mandelbrot Construction Set) benutzt die Floppy als 'Co-Prozessor'

    Hi Gerd, merci für den Hinweis. Die Technik wird von diversen Programmen/Spielen/Demos genutzt. Mir geht es allerdings nicht um das fertige "Produkt", sondern um eine aussagekräftige Anleitung mit kleinem Beispiel, welche Leute in die Lage versetzt, selbst gewisse Techniken zu nutzen. In diesem Fall also die Floppy als Co-Prozessor.

    @Caren/Magazin-Texte: das hier kennst du aber, Hex?

    Hi Ryk: Enthusi hatte schon darauf hingewiesen, hatte ich allerdings noch nicht gelesen. Die Technik selbst war mir schon klar. Ist wahrscheinlich nicht das beste Beispiel für mein Ansinnen, da die prinzipiellen Infos schon verfügbar waren. Wie schon gesagt: ein einfaches Code-Beispiel wäre noch eine nette Ergänzung.

    Und nein, ich bin nicht Hex :smile:

    Der C64 gehört sicher zu den am besten dokumentierten Rechnern der Geschichte. Aber geht es Euch nicht manchmal genauso: für das eine oder andere Hard- oder Softwarethema lässt sich dennoch partout nichts im Internet finden? Und das obwohl bekannt ist, dass es da eine Lösung geben muss?

    Ich finde, es wird Zeit die letzten Geheimnisse um den C64 zu lüften und für alle verfügbar zu machen!

    Ich denke und hoffe, das ist im Dienste der ganzen Gemeinschaft! Konkret geht es darum

    • die Informationen ONLINE verfügbar zu machen (c64-wiki, codebase64, oder, oder, oder).
    • Themenvorschläge können in diesem Thread gemacht werden (bitte vorher prüfen, ob es nicht schon gute Beschreibungen im Netz zu den Themen gibt)
    • Es wäre schön, wenn dann die Antwort-Links zu den genannten Themen geposted werden, sobald diese vorhanden sind.

    Zum Einstieg fange ich mal mit Software-Themen an:

    • Nutzen der Floppy als Co-Prozessor: hier wäre eine Beschreibung und ein einfaches Beispielprogramm (z. B. einen Zähler hochzählen) interessant. Wer kann hier helfen?
    • 26-Zeilen Modus. Das stand wohl in einer 64er, Online finde ich allerdings nichts. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., könntest Du da nicht Abhilfe schaffen? :smile:
    • Sprite-Masking wie bei Caren. Da gibt es Online-Infos. Ein sprechendes Beispiel könnte allerdings nicht schaden. enthusi: könntest Du da nicht weiterhelfen, evtl. was aus den Magazin-Texten wiederverwenden?

    Es würde mich wirklich freuen, wenn dieser kleine Aufruf auf fruchtbaren Boden stößt!