Beiträge von Cyberdyne im Thema „Blaue Abdeckkappe für SX64 drucken“

    Sind die Füße eigentlich weich (Gummi) oder hart (Plastik)?
    Wo wir beim Thema sind noch mal etwas OT: Habt ihr schon Erfahrungen mit flexiblem Filament gemacht? Ich will ja mal SainSmart (TPU) testen. Ist günstiger als Ninjaflex (TPE) und soll relativ einfach zu verarbeiten sein, weil nicht zu weich.

    Warum haste nen Autolevelsensor drin, wenn du aus deinem Heizbett so eine Kraterlandschaft machst?!

    Was für eine Frage?! Er hat einen Autolevelingsensor drin, weil er auf einer Kraterlandschaft druckt! ;)

    Die Ergebnisse von Autolevel und "ohne Autolevel" unterschreiden sich bei mir nur minimalst

    Bei einem gut gelevelten Bett, sollten sie sich auch nicht unterscheiden. Das Problem ist, dass man von Zeit zu Zeit das Leveling wiederholen muss und das spart man sich mit Autoleveling und lässt es den Drucker einfach immer selber machen. Bei einem nicht planen Druckbett, kann zusätzlich das Mesh-Bed-Leveling helfen. Da würde ich aber lieber in ein planes Druckbett als in einen Sensor investieren.

    Woher bekommt man eine gute plane FR4 GFK Platte ?

    Die Platten sind biegsam und ich würde nicht versuchen damit alleine ein nicht planes Druckbett auszugleichen. Ich habe eine gefräste Aluplatte und kann die FR4 GFK Platte einfach auflegen und alles ist super. Bei einem Druckbett aus gewalztem Alu würde ich eine gute/plane Glasplatte kaufen (muss nicht Borosilikat sein) und da die GFK Platte drauf kleben. Ich hab mir meine zwei 0,8mm Platten bei Ebay gekauft. Einfach nach FR4 GFK suchen. Lässt sich mit einem Cutter aber auch einer guten Schere passend zurechtschneiden.
    Ich muss noch eine Einschränkung machen: Die Platte lohnt sich nur, wenn man ein beheiztes Druckbett hat! PLA hält wie Bombe auf dem beheizten Druckbett. Hab versucht sofort nach dem Druck das Teil zu lösen und ich konnte es nicht von der Platte kriegen. Nachdem das Druckbett dann auf unter 40° abgekühlt war - ein leiser klick und das Teil war ohne Kraft einfach ab. Und so drucke ich jetzt seit 6 Monaten immer noch auf der gleichen Platte. ABS hält leider nicht so gut wie PLA. Da wollte ich mal versuchen eine extra Platte (oder die Rückseite) mit sehr feinem Schmirgel mal etwas anzuschleifen. Wenn es dann zu gut hält, kann ich immer noch die Platte rausnehmen und zum ablösen die Platte leicht biegen. Das geht natürlich nicht, wenn es auf eine Glasplatte geklebt ist.
    Vorher hatte ich (nach vielen Tests) auf Kaptontape mit Prittstift gedruckt. Im warmen Zustand hielt es schlechter als auf der GFK Platte und im abgekühlten Zustand ließ es nicht los. Das nervte gewaltig aber jetzt bin ich glücklich!

    Muss es GFK sein? Viele auf dem Druckerforum verwenden Pertinax.

    Ich hab keine Erfahrung mit Pertinax. Keine Ahnung, ob im warmen Zustand die Teile so gut halten und ob sie sich im abgekühlten Zustand auch so gut lösen.

    Kollege hat mir eine 6mm Aluplatte gefräst - absolut plan - sau geil! Drucke aber trotzdem nicht direkt drauf. Ich hab eine abnehmbare FR4 GFK Platte da drauf. Kostet nix und ist der Oberhammer für PLA. Für ABS ist es out of the Box nur OK. Da muss ich noch schauen, ob ich mir eine extra Platte fertig mache. Ich wollte aber eh mal PETG testen und vielleicht kpl. auf ABS verzichten.

    Um wieder etwas OT zu werden: Die Blauen Kappen vom Kreppband haben mir von der Struktur besser gefallen.