Beiträge von c64boon im Thema „Soundprobleme beim C64“

    Erstmal möchte ich mich bei Euch allen bedanken :thnks: .

    Damit hier auch ein Abschluss in diesem Thema gemacht werden kann wollte ich Euch natürlich noch schreiben, wie die Sache nun ausgegangen ist.
    Wie ich mit Doctor 64 bereits festgestellt habe (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) sind 2 Stimmen bei meinem sid wohl hinüber (warum auch immer).
    Der eingebaute SwinSID hat direkt Klarheit geschaffen, alles was ich getestet habe lief einwandfrei und es gab auch keinerlei Soundaussetzer mehr.

    Vielen Dank nochmal ausdrücklich an arris, der mir den SwinSID zur Verfügung gestellt hat !

    Muss nun mal überlegen, ob ich mit dem SwinSID glücklich bin oder ob ich mir einen originalen Ersatz besorgen sollte.

    :thnks: Werde beiden neuen hinweisen nachgehen :prof: und die ergebnisse hier posten...und natuerlich den swin sid testen wenn er da ist...wenn halt nix hilft und ein "neuer" sid her muss, dann goenn ich den meinem alten kasten eben und mach ne organverpflanzung :doc::dafuer: muss dann soweit ich verstanden hab wieder ein 6581 sein ...

    also. Ich habe mal ein bischen hausaufgaben erledigt...

    Der sid traegt folgende bezeichnung:mos 6581 ohne zusaetze dsrunter ist noch die nummer 3684

    Das board ist assy no. 250425

    Das program welches ich starten sollte macht halt wilde geraeusche, mal mehr mal weniger...
    Da mir dies jedoch nur wenig aufschluss brachte und ja am ende kein schriftliches testergebnis hersuskommt habe ich mal doctor 64 heruntergeladen und ein weiteres testprogramm

    Bei doctor 64 konnte ich folgendes feststellen. Stimme 1 lief ohne probleme.
    Stimme 2 und 3 hingegen konnte ich zunaechst nicht wahrnehmen. Ich habe dann die lautstaerke erhöht und konnte nun feststellen, dass die toene begleitet von viel rauschen doch hoerbar sind nur eben sehr leise...

    Hofffe dies hilft erstmal weiter...

    Test64 spielte alle toene hingegen ab....die uebrigen tests wie ram und roms liefen ohne fehler in beiden programmen.

    Falls ich nun doch loeten muss, werd ich mir halt ein multimeter bestellen und auch ne lötststion...
    Wenn ich mich zukuenftig tiefer mit der restauration von c64 beschaeftigen will komm ich eh nicht drumrum....

    Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe bis hier schonmal!

    Getestet habe ich mit dem Spiel Ghettoblaster und Winter Games. Die Hymnen sind gar nicht zu erkennen und ich weiss noch, dass sie frueher klar zu erkennen waren. Bei Ghettoblaster ist auch kaum was zu erkennen wenn ueberhaupt etwas kommt...

    Müsste ein ganz alter c64 sein, noch der braune Brotkasten. Ist ein 6581 sid.

    Zur wiedergabe nutze ich ein s video kabel an einem tft mit svideo eingang. Extra fuer den c64 bei retrokabel bestellt. Video funktioniert 1a.
    Die beiden freien chinch stecker sind an 2 alte pc lautsprecher angeklemmt. Jetzt hast du mich natuerlich auf eine idee gebracht. Liegt es am monosignal des c64?

    Hallo zusammen.

    Habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet. Nachdem mein c64 viele Jahre im Keller ein Schattendasein geführt hat, habe ich mich entschlossen ihn aus dem Keller zu holen und zu entstauben...(Wobei er gar nicht besonders eingestaubt war, da er sorgsam im originalkarton gelagert wurde)
    Angeschlossen und ausprobiert, ging erstmal alles wunderbar und ohne Probleme. Allerdings nach den ersten Spielen wundert ich mich ob der Sound wirklich schon immer so seltsam geklungen hat.
    Nun bin ich aber davon überzeugt, dass irgendetwas nicht stimmt. Es sind eindeutig Soundaussetzer zu hören und häufig "fehlt" da eine oder mehrere Stimmen... ;(:cry: Klingt wie ein Wackelkontakt (wenn man sowas überhaupt hören kann) mal isses alles gut mal klingt es gruselig.
    Also mutig den c64 aufgeschraubt und mal reingeschaut. Erstmal über die silberne Pappe gestaunt die mir entgegen kam :thumbsup: .

    Dabei den vor vielen Jahren angelöteten Resetschalter repariert (kabel war an einer Stelle abgebrochen). Dann dem SID zugewandt und vorsichtig herausgehebelt. Sieht alles ganz normal aus und konnte nichts merkwürdiges entdecken. Also kurz die Kontakte gereinigt und wieder alles zusammengebaut.

    Leider hat dies nicht das Problem gelöst. Nun bin ich doch ratlos, da ich auch nicht soviel Ahnung habe. Höchstens ein paar Grundkenntnisse, wo sich was befindet...

    Bevor ich nun jede Menge Lehrgeld bezahle, möchte ich mich vertrauensvoll an Euch wenden. Könnte natürlich einen Ersatzchip in der Bucht erstehen, aber vll liegt das Problem ja auch woanders.

    Was soll ich denn mal probieren, bevor ich den SID wechsle. Habe mich schon ein bissl hier eingelesen...

    Könnte es am Netzteil liegen? oder was ganz anderem? Leider habe ich kein Messgerät (liesse sich evtl auftreiben) und ich hätte auch keinen Plan wo und wie ich dann messen sollte...

    Bin für jede Hilfe dankbar. So jetzt seid ihr drann.