Schau mal in Dein VICE Verzeichnis...
Danke. Durch Deinen Wink mit dem Zaunpfal habe ich mir das wirklich mal durchgelesen und das Problem von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. konnte gelöst werden.
Hat jemand schon ausprobiert, ob die Option -geoswrite funktioniert? Ich habe das so verstanden, dass es CVT Dateien ins D64 schreibt.
Habe das gerade mal probiert. Entweder bin ich zu blöd
oder das funktioniert nicht....
So wie ich das verstehe, soll "geosread" eine Geos-Datei aus einem Dxx-Image in das Filesystem des PC kopieren und es dabei in ein .CVT wandeln. Habe C1541.exe in Windows 10 (32 bit) gestartet. Ein Image (D64) ist auf Laufwerk 8 per attach verbunden und das Directory zeigt er mir auch an (list). Dabei bekomme ich immer eine Fehlermeldung wegen Dateinamen
geosread PARTITION.USR partition.cvt
geosread @8:PARTITION.USR partition.cvt
geosread partition partition.cvt
....
"geoswrite" sollte der Rückweg sein. Das .CVT wird vom PC in das Image kopiert und dabei wieder ins Geos-Format gewandelt.
Geht hier auch nicht. Da kommt immer "drive not ready" in laufwerk 9 ist ein D64 per attach verbunden.....
Vielleicht kann mir das mal jemand so erklären, dass auch ich das verstehe ![]()
Das .CVT-Format ist hier ( Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ) beschrieben. Es ist nötig, da Geos-Dateien nicht einfach so außerhalb Geos kopiert werden können. Dafür muss man sie vorher nach .CVT wandeln. Das ist auch für die Übertragung von Geos-Dateien per DFÜ nötig. Für Geos gibt es verschiedene Programme die das können (Convert, geoConvert, ... ). Am PC (32 Bit) nutze ich StarCommander dafür. Der macht das schon ewig völlig korrekt.
Das Kommando für Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. funktioniert hier bei mir auch problemlos...
write <source> [<destination>]
Write source from the fle system into destination on a disk image.
Gruß
Werner