Beiträge von c64user im Thema „Neuer Fernseher -> Timing Proble bei S-Video“

    Dann hätte FBAS auch keine Farbe. Entweder sind Y und C vertauscht, oder der Pegel von C stimmt nicht- die Eergebnisse am S-Video-Port deuten auf letzteres. Einfach mal mit dem Abschwächer-Widerstandswert spielen.

    Ist mit Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. leider nicht möglich, da es vergossen ist :sad:

    Hab auch keinen Conrad um die Ecke und lebe jetzt einfach mit FBAS.

    Aber sowas wie einen Commodore 1701 oder 1802 willst Du wahrscheinlich nicht haben oder? Die liefern halt ein passendes Bild und kennen die Signalprobleme nicht.

    Habe dann einfach noch ne Röhre daneben gestell

    Poah. Dafür habe ich in meiner zwei-Zimmer Wohnung nun gar keinen Platz :wink:


    Wenn Du ein Poti zur Hand Hast, löte dieses anstatt des widerstandes so ein

    Das hatte ich mir auch bereits überlegt aber da die Beschaffung solch eines Potis (habe keins da) ähnlich teuer ist wie das Kabel von eBay, werde ich es erst einmal damit versuchen.

    Dafür zeigen andere alte Konsolen über RGB nur, wenn überhaupt ein durchlaufendes s/w Bild an.

    Das ist wiederum einer der Vorteile des Metz: Durch die Anschlussvielfalt kann ich meine PS2 jetzt per Komponentenkabel betreiben.

    Wenn ich die SCART Buchse manuell auf S-Video einstelle (bei mir heißt das YC), dann greift im Hintergrund trotzdem eine Automatik, wenn das Signal nicht als solches erkannt wird.

    Die einzige Buchse bei der keine Automatik greift ist die S-Video Buchse an der Frontseite. Dort habe ich mit 330 Ohm Widerstand in Chroma allerdings nur ein S/W Bild und ohne Widerstand ein Fliegengitter.

    Darum werde ich es mal mit dem Kabel von eBay versuchen (wenn es da ist), da ich dort nicht über einen Adapter von SCART auf S-Video gehen muss und die Leitungen alle separat geschirmt sind, wodurch ein Übersprechen von Chroma auf Luma geringer sein sollte.

    Ich werde auf jeden Fall in diesem Thread berichten, was es gebracht hat und wenn es erlaubt ist, auch die Bezugsquelle nennen.

    Hab jetzt rausgefunden, dass das Farbbluten daher kommt, dass der Fernseher das Signal einfach nicht als S-Video erkennen will und immer ein FBAS Signal draus macht.

    Stecke ich es über "tausend" Adapter in die S-Video Buchse habe ich wieder ein Fliegengitter.

    Hab mir jetzt auf eBay ein fertig konfektioniertes Kabel direkt auf S-Video (ohne SCART-Stecker) bestellt, wo jede Leitung separat geschirmt ist. Ich hoffe, dass dies Abhilfe bringt. Jedenfalls ist der Kabelquerschnitt schonmal wesentlich dicker als mein eigenbau-Kabel.

    Hallo,

    ich habe seit kurzem meinen C64 an einen Metz Fernseher angeschlossen.

    Der ist zwar Schnittstellentechnisch super ausgestattet und kann alle möglichen Signalarten verarbeiten, kommt jedoch wohl mit dem "krummen" S-Video Signal des C64 nicht zurecht. Entweder welchselt er automatisch auf FBAS oder er behält S-Video bei, liefert jedoch nur das Luminanzsignal (keine Farbe im Bild).

    Gibts hier einen Trick, mittels passiver Bauteile im Kabel o.ä. dieses Problem zu beheben oder muss ich gezwungenermaßen mit einem FBAS Signal leben.

    Ich möchte bzw. kann auch keine "Millionen" in einen Framemeister o.ä. investieren.

    Danke.