Beiträge von Mac Bacon im Thema „Unbekannte Maus im CMD Smartmouse Karton“

    Vertausche ich das Radkonstrukt (da wo das IR durch strahlen muss) mit der Horizontal zuständigen Einheit ist es dort seitenverkehrt, oben und unten sind aber korrekt.
    Hat jemand eine Idee?

    Wie vertauschst Du das, durch Aus/Einlöten? Oder kann man da was ausklipsen? Wenn Du eh lötest, versuch mal das problematische Rad eine Winzigkeit höher/tiefer einzulöten: Die Information über die Drehrichtung wird ja aus einem Quadratursignal generiert, d.h. aus dem zeitlichen Versatz der Reaktionen der beiden Fotodioden. Eine Änderung der Drehachse um eine halbe Schlitzbreite macht da schon was aus.

    Unter GEOS funktioniert sie mit dem Treiber 1351 oder 1351(s) nur nach links und rechts, oben und unten bleibt ohne Funktion. Den Schalter auf C64 gestellt läuft die Maus im Joystick Modus sehr widerspenstig in alle Richtungen. Geöffnet, gereinigt und die Rollen geschmiert hat nur bedingt geholfen.

    Wenn im Joystickmodus alle Richtungen funktionieren, sind die Mechanik und die Sensoren schon mal in Ordnung. Die Probleme im 1351-Modus müssen also vom Chip, vom Kabel oder vom C64/SID herrühren. Das oben verlinkte Testprogramm zeigt die Inhalte der POT-Register $d419 (horizontal) und $d41a (vertikal) an, siehst Du da einen signifikanten Unterschied im Verhalten?

    Da die Maus nur zwei Tasten hat, kann sie nicht vollkompatibel zur CMD SmartMouse sein, also wird sie auch keine Uhr enthalten. Und der Schalter auf der Unterseite dürfte zwischen Joystick- und 1351-Modus wechseln, zumindest wüsste ich nicht, wie man die Aufschrift sonst interpretieren kann.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., glücklich sein.