Beiträge von Cyberdyne im Thema „Win10 Lizenz“

    01. Rechner mit Win7 gekauft (Lenovo Thinkpad W510 oder so)
    02. Rechner auf Win10 upgegraded (Diese Umsonstvariante)
    03. Festgestellt, dass meine Frau den Rechner mit irgendeiner Softwareinstallation abgeschossen hat
    04. Win10 Installationsmedium erstellt
    05. Win10 installiert
    06. Bei Eingabe von Key auf dem Aufkleber auf dem Rechner unter dem Akku "Key ungültig"

    Egal ob EFI oder BIOS einfach ohne Key-Eingabe weiter machen. Wenn der Rechner in dieser Konfiguration schon mal bei MS mit Win10 registriert war, dann erledigt sich das nach der Installation von selbst.

    07. Microsoft angerufen : Key ist jungfräulich, weil Volumenlizenz zur Installation benutzt wurde, bla bla bla, deshalb nur für Win7 gültig. Ich müsste Win7 installieren, mit dem Key aktivieren und nochmal auf Win10 upgraden, dann wäre der Key für Win10 Installation gültig

    Scheiß Aussage, wenn der Rechner bereits mit Win10 registriert war! Das gute ist, dass du noch eine freie Win7 Lizenz hast (die du auch wieder auf Win10 upgraden kannst - noch).

    12. Haare ausraufen, Rechner auf Win7 lassen

    Installier doch einfach mal Win10 ohne einen Key einzugeben.

    Gar keinen Key eingeben, denn bei dem kostenlosen Update wurde die Aktivierung von Win10 im BIOS hinterlegt. Der taugt auch für die Neuinstallation, allerdings nur auf genau diesem Rechner.

    Im EFI möglicherweise?! Im BIOS ehr nicht! Bei MS auf jeden Fall! Ich musste mit meinem Rechner Online gehen (nach Win10 Installation ohne Key) damit sich meine Installation als Lizensiert erscheint.
    Und wie ich bereits geschrieben habe, gilt die Lizenz nicht nur für genau diesen Rechner. Man kann sie auf einen anderen Rechner umziehen!

    Könntet ihr das bitte EFI nennen? BIOS gibt es quasi gar nicht mehr für Rechner auf denen Windows 10 läuft.

    Ich habe hier 4 Rechner mit Win10 und die haben alle noch ein BIOS und kein EFI! Mit dem Lizenz speichern ist aber wohl EFI gemeint.

    Hallo, lysosom ich weiß nicht bei welcher Windows 10 Version du das probiert hast, weil bei der ersten ging das wirklich nicht (mit Windows 7 Key aktivieren). Deswegen habe ich ja geschrieben dass es eine neue sein sollte, ich meine ist ab Version 1607 möglich.

    Ja, bei den neuen konnte man sich das Update vor der Neuinstallation sparen aber wenn der Rechner erst mal registriert war, brauch er gar keinen Key mehr (egal welche Win10 Build).

    Wenn dein Key jungfräulich ist (also noch nie verwendet) funktioniert das eben genau nicht.

    Wie soll der Win7 Key denn jungfräulich sein, wenn du ein Update machst? Oder willst du sagen: Man kann Win10 frisch installieren (Erstinstallation und kein Update) und mit dem Win7 Key registrieren, solange dieser Win7-Key schon mal auf diesem Rechner für eine Win7 Installation genutzt worden ist?! Das wäre mir neu. Ich dachte, einen Win7 Key kann man nur durch Update von Win7 zu Win10 zu einer Win10 Lizenz machen (Nicht zu einem Win10-Key!). Deshalb haben die Leute ja alle erst ein Update von 7 nach 10 machen müssen, um danach dann die Platte zu formatieren und Win10 sauber zu installieren (ohne Key-Eingabe, weil der Rechner sich nach der Installation selbständig im Inet Registriert). So kenne ich das. Bei einem Update von Win7 wird der Key auf Gültigkeit überprüft und dann wird eine Win10 Lizenz für die Hardware-ID dieses Rechners bei MS hinterlegt.
    Und viele denken, dass diese Lizenz jetzt für immer an diesen Rechner gebunden sei, aber das stimmt nicht. Die Win10 Lizenz die bei MS zu deiner Hardware-ID hinterlegt ist, kann man auf einen anderen Rechner übernehmen, indem man sich per MS-Konto am alten Rechner anmeldet und damit die Lizenz eine Beziehung zu deinem MS-Konto hat (Achtung: Sobald du dich wieder lokal anmeldest, wird die Verknüpfung wieder gelöst und die Lizenz kennt wieder nur noch die Hardware-ID). Jetzt kannst du einen neuen Rechner mit Win10 installieren (ohne Key), meldest dich mit dem gleichen MS-Konto an und kannst dann die verknüpfte Lizenz auf diesen Rechner übernehmen. Sobald das passiert ist, kannst du dich auch wieder lokal anmelden.

    Das funktioniert nur, wenn der Key für Windows 10 aktiviert wurde.

    Hatte er das nicht mit seinem Notebook schon gemacht und dann festgestellt, dass es so zu langsam ist und sich deshalb ne neue Platte gekauft?! Oder hab ich das falsch verstanden? Ich habe noch nicht versucht Win10 mit einem Win7 Key zu aktivieren aber wenn das Update einmal durch ist, dann muss man (zumindest bei Neuinstallation ohne Hardwareveränderung oder Plattentausch) eh keinen Key eingeben. Wenn man die Lizenz mitnimmt (Rechnerwechsel) oder Mainboard tauscht, ist es unwesentlich aufwendiger (man muss sich vor dem Wechsel schon mit einem MS Konto an seinem Rechner anmelden, dann kann man seine Lizenz auf den neuen Rechner oder den Rechner mit neuer Hardware übernehmen).

    Obwohl es offiziell ja nicht mehr gehen sollte.

    Das hatte ich auch schon festgestellt - sehr nett von MS!

    Man kann den Key (mit einem kleinen "Trick") von dem alten Rechner übernehmen! Willst du den alten Rechner noch weiter mit Win10 benutzen?
    Und nach dem Festplattentausch hättest du auch keine neue Lizenz kaufen müssen. Die auf Win10 upgedatete Win7 Lizenz hättest du auch mit einer neuen HDD weiter nutzen können ganz ohne Trick. Neue Platte rein, neu installieren, Lizenzschlüssel-Eingabe überspringen, nach Installation mit mit Inet verbinden und er zieht sich die alte Lizenz automatisch. Hat bei meinem Umstieg auf SSD an einem Rechner genau so funktioniert.