Wenn die Aktivierung nicht mehr möglich sein sollte, müsste rein rechtlich die Firma vermutlich Schadenersatz leisten, denn Dein gekauftes Produkt macht die Firma ja bewusst kaputt, wenn die Aktivierung nicht mehr geht.
Vermutlich hat dazu aber noch niemand geklagt. Somit gibt es dazu noch kein Urteil.
Ich stelle mir gerade nur vor, dass man einen Rechner neu aufsetzen muss, der eine extrem teure Maschine steuert.
Die wäre dann ja meist unbrauchbar und somit ein unter Umständen existenzieller Verlust. Sehr teure Geräte, die per PC gestuert werden sind ja in der Industrie keine Seltenheit und die Überleben ja Betriebssystemversionen locker.
controlport2: Habt Ihr schon mal versucht MS bzgl. des Office 2010 auf den Topf zu setzen? Klar, MS will lieber neue Software verkaufen. Aber für legal halte ich das nicht, gekaufte Software von seitens MS quasi zu deaktivieren. Eine neue Installation sollte schon möglich sein.
Insofern ist dann Windows 2000 noch fein raus, da es ohne Aktivierung auskommt.