Beiträge von 1ST1 im Thema „Win10 Lizenz“

    Übrigens, nicht unbedingt auf immer und ewig. Wenn man sich an seinem Windows per Live-ID anmeldet, ist die Lizenz und der Rechner mit der Live-ID verknüft. Und da gibts in der Windows-Live-Verwaltungswebseite eine Unterseite, in der man einzelne Rechner, die auf einen Account laufen, löschen kann. Die Lizentz scheint dann wieder frei für eine Neuinstallation auf einem anderen Rechner zu sein. Das habe ich erst kürzlich über einen Link in der Systemsteuerung vom Creators-Update zu eben jener Verwaltungsseite entdeckt.

    Die ins BIOS geflashten Lizenzkeys gab es auch schon vor etwa 10 Jahren schon, schon XP konnte das ab einem bestimmten Servicepack. Beim alten BIOS gab es einen speziellen Bereich, manch einer hat die Meldung aich schon beim Rechnerstart gesehen, nannte sich DMI Pool.


    selbst auf Rechnern, die explizit ohne Windows-Lizenz verkauft wurden?


    Wahrscheinlich ja. Denn der im BIOS eingeflashte Key ist "generisch", das heißt, bei jedem PC der Serie (mit dem Mainboard) oder des gesamten Herstellers gleich. Kommt halt auf den Hersteller drauf an, ob er nur die mit WIndows-Installation entsprechend flasht, oder wirklich alle.

    Ich habe auch gute Erfahrung gemacht, bei der Installation gar kein Key anzugeben bzw. den Part zu überspringen... aktiviert wurde das System trotzdem, obwohl dort vorher nie ein Windows drauf war... blicke da nicht mehr durch... deshalb rufe ich bei irgendwelchen "Fehlern" bei MS an. Hat bisher immer positiv geklappt.

    Das ist doch ganz einfach... Bei PCs und Notebooks der großen PC-Hersteller ist bereits ein Aktivierungs-Code im BIOS. Bei solchen Rechnenr muss man in der Tat keinen Key eintippen.