Die wichtigste Information hältst Du ja immer noch zurück: hast Du überhaupt eine RAM-Erweiterung im VC-20 stecken, und wenn ja, welche? Nun ja.
Prinzipiell kannst Du schon mit einer +8K RAM-Erweiterung Modulspiele softloaden, vorausgesetzt sie wurde auf BLK5 umgestellt. Mit der originalen von C= geht das. Bei zweiteiligen Modulspielen brauchst Du noch weitere +8K in BLK3. Gibt aber auch noch weitere Möglichkeiten ... mit +32K wärst Du auf jeden Fall am besten bedient.
Aber der Kandidat hier:
Zitat von -SkY-
1983 Ultima: Escape from Mount Drash (Sierra On-Line)
... das wär mir ganz neu. Das gab's damals™ nur auf Kassette und lief dann auch mit einer regulären +16K RAM-Erweiterung (BLK1 und BLK2).
Edit: die andere Information, die hier fehlt: aus welcher Quelle ziehst Du die Dumps? Gibt nämlich auch Fälle, wo zwar die Original-Dumps vorhanden sind, die lassen sich teilweise aber nicht einfach softloaden, weil da Befehle enthalten sind, welche die RAM-Kopie sich selbst zerschießen lassen. Die Fälle laufen dann nur, wenn man nach dem Laden und vor dem Reset einen Schreibschutz einlegt.
Edit²:
Zitat
wollte mir heute eine 5 1/4 Zoll Diskette mit den coolsten Games zurecht machen.
... die Spiele-Disk im Anhang läuft ohne RAM-Erweiterung. Nur das READ ME braucht +24K RAM. 