Beiträge von LogicDeLuxe im Thema „Killer App für 286-25“

    Und auf Windows 10 64 Bit kann man mittels der integrierten Virtual-Machine einfach ein altes Windows-32Bit und darin Win16 installieren.

    Bei Windows 7 kann man speziell dafür noch den XP Mode installieren. Der ist auch immer 32-Bit.

    Aber Obacht, man hat anschliessend schlicht zwei getrennte Systeme auf der Platte und das Setup läd wirklich knallhart zig Gigabytes z.B. für Windows 7 auf die Platte.

    Wer Windows 7 installiert, nur im 16-Bit-Programme zu nutzen, ist selber schuld. Dafür tut es auch ein Windows 3.11 und belegt auch nur ein paar MB. Das läuft sogar in DOSbox.

    Soweit ich weiß, kann auch Wine 16-Bit-Programme. Würde von daher sogar Sinn machen, daß auf 64-Bit-Windows zu portieren. Andererseits, in Windows 10 kann man ja auch Ubuntu installieren...

    Imho konnten die meisten 286er Chipsets nur 1-4MB RAM nutzen, ein paar Server mit 8MB habe ich zumindestens mal in Zeitschriften gesehen.

    Ich wüßte auch keine Software, die auf einem 286 sinnvoll läuft und von mehr RAM profitiert. Die richtig speicherhungrigen Sachen kamen doch erst, als der 286 schon veraltet war.

    Novel Netware ist beispielsweise 1983 erschienen und lief sogar auf 8086.

    War aber natürlich damals schweineteuer. Für den Hausgebrauch, wo man keine Rechteverwaltung benötigt, war Kirschbaum-NETZ eine echte Alternative. Damit konnte man einfach Verzeichnisse von Rechnern aus dem Netz mounten, nicht mehr und nicht weniger. Ob das auf einem 286'er lief, weiß ich allerdings nicht. Die Homepage gibt es zwar noch (steinalt mit DM-Preisen), aber zur alten Version 1.53 verrät es leider nicht die Mindestanforderungen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Die 1.53 kostete DM 99, was für PC-Verhältnisse damals günstig war.

    Das Win16-API wurde übrigens von Windows 1.0 (1983) bis Windows XP (EOL 2014) offiziell unterstützt und in diesen 30 Jahren gab es wirklich eine Menge Software dafür.

    Ist es in den 32-Bit-Versionen nicht immer noch drin? Und in 64-Bit-Windows generell nicht? Schon XP x64 konnte jedenfalls weder DOS- noch 16-Bit-Windows-Programme.