Beiträge von Schmitti im Thema „Killer App für 286-25“

    Mit Windows 3.1 kann man auf einem 286'er schon arbeiten, gerade mit hoher Taktrate. Die 25 MHz sind ja, wenn ich das richtig verstanden habe, das, was er minimal kann. Mit Übertaktung kann man sicher noch ein Eckchen herausholen. Mit entsprechender Speicherausstattung macht das dann auch bestimmt Spaß.

    Unter Windows könntest Du dann auch knapp 16 MB nutzen. Das nur würde ich mal streichen, da 16 MB für einen 286'er schon sehr gut ist.
    Das ist zwar richtig, dass die meisten Hauptplatinen eine direkt Aufrüstung oft nur bis 1 MB oder auch 4 MB zugelassen haben, aber wenn es mehr sein sollte, konnte man ja über den 16-Bit-ISA-Bus gehen. Dafür gibt es ja entsprechende Speicherkarten, die Extended-Speicher bereitstellen.
    Das wäre zwar langsamer als direkt auf der Hauptplatine, ist aber im Endeffekt dann von der Busgeschwindigkeit abhängig. Einige Speicherkarten erlauben ziemlich hohe Taktraten.
    Selbst bei normaler Taktrate ist die Speicherkarte erheblich schneller als eine Festplatte.
    Ist ja auch nur eine Möglichkeit, was man machen kann, nicht muss.

    Was man mit einem 286'er mit 25 MHz machen kann hängt sicher auch viel von der sonstigen Ausstattung ab.
    Mit 16 MB Hauptspeicher geht schon eine Menge und eine höhere Taktrate ist vielleicht auch noch drin. Auf diese Art und Weise kann man mit dem Gerät sicher jede Menge machen. Selbst die Einbindung ins Netzwerk sollte keine große Hürde darstellen.

    Zur Erklärung von Crass Spektakel, die ich gut finde noch eine Ergänzumg: EMS-Speicher wurde auch häufig LIM-Speicher genannt. Das kommt von den Firmen, die den Standard damals definiert haben: Lotus, Intel, Microsoft.

    Daneben gibt es auch 286'er und höher zusätzlich noch die Möglichkeit Extended-Speicher zu nutzen. Das ist natürlich effektiver, da der direkt adressiert wird.

    Wenn dem Rechner EMS fehlt, gib es ihm doch. Entweder über die Treiber oder per EMS-fähiger Speicherkarte.
    Wenn ein 386'er-Prozessor benötigt wird, emulier ihn doch mit EMU386 auf Deinem PC.

    Dann sollte es genügend Programme geben, die den 286'er "in die Knie zwingen".