Beiträge von kinzi im Thema „Assy 250407 mit vermurkster Einschaltmeldung, kein Cursor, tippen geht - aber man sieht nichts“
-
-
Das RAM dürfte ok sein, es liegt eher an Adressleitung A7 zwischen VIC und dem Rest des Systems. Das erklärt sowohl die doppelten Texte (VIC liest von 1024 + 128, bekommt aber die Daten von 1024) als auch die falschen Buchstaben (VIC liest Zeichenmuster von Zeichen x+16, bekommt aber Zeichenmuster von Zeichen x).
Wow ... clever ... da wäre ich jetzt nicht draufgekommen ... klar, er holt die Zeichen aus dem Char-ROM um 16 Zeichen bzw. 16 * 8 = 128 Bytes verschoben ab.
Das Problem muss dann aber A7 beim VIC sein, vermutlich eine kalte Lötstelle beim Sockel oder ein Leiterbahnunterbruch, evtl. wegen "Gewalteinwirkung"
beim Rausnehmen des VIC aus dem Sockel, weil der Rest des Systems hat das A7-Problem ja offensichtlich nicht (CPU <-> Basic-, Kernal-ROM etc.). -
Das ist mal auf jeden Fall RAM Bit 4 defekt: "@AGE" statt "PAGE"; Bildschirmcodes @=0, P= 16 => Bit 4. Die anderen Zeichenfehler z. B. bei "CASSETTE" passen auch.
Die verschobenen Texte scheinen doppelt zu sein und genau 128 Bytes auseinander zu liegen. Kommt die Einschaltmeldung wirklich zweimal beim Einschalten oder kam die Verdoppelung dann später beim Tippen, Laden, o. ä?