Oh, wie schade!!! ![]()
Beiträge von daybyter im Thema „Commodore PC 10“
-
-
Ich müsst so um DM 4300,- bezahlt haben. Allerdings nochmal so 600,- extra für ne Herculeskarte.
-
Ist das noch so einer mit Drucktastenfloppies? So einen such ich schon ne Weile für bezahlbares Geld.
War damals mein 1. PC. Wenn es dieser ist, dann hatte er noch die geteilte Platine und kam mit einem MDA Adapter (eine Grafikkarte, die nur Text konnte). Diese Platine hatte wohl damit zu tun, dass die Platinenentwicklung in Braunschweig mit CBM 8000 Rechnern lief, die einfach keine grössere Platine im Speicher halten konnten.
Kam vom Werk mit 256 kb und konnte auf 640 kb aufgerüstet werden (hab damals DM 250,- dafür bezahlt). Mit diesem Speicher kam ein PAL, was heute anscheinend seeeehr selten ist. Im vzekc Forum findet man noch mehr Infos zu diesen Rechnern.
Commodore hat damals ein Geschäft mit der Bahn gemacht, wodurch sie eine gefühlte Bazillion Rechner abgesetzt haben und sich monatsweise mit IBM in der Hitliste der meistverkaufen PCs abgewechselt haben.
Gesucht ist auch die original Tastatur, welche LEDs in den Tasten hatte, was ich bis heute ganz cool finde. Die Funktionstasten waren links. In späteren Modellen wurden zugekaufte MF2 Tastaturen verbaut, welche dann die Funktionstasten oben hatten.