Beiträge von 1ST1 im Thema „Vorsicht mit KB4013429 Windows 10 Update! MPEG kaputt!“

    Das ist Quatsch. Mit einem gültigen Win 7 oder 8 Key kannst du jederzeit, ohne vorher von diesen Versionen upzudaten, mit einem ISO ab Win 10 Aniversary Update (1607) ein frisches Win 10 auf Platte installieren und aktivieren. Und ich habe eine Installation, die war usprünglich 7, dann auf 8 upgedatet, dann 8.1 und 10 und sie läuft absolut sauber, bis auf jetzt obig beschriebenes Problem.

    Ace, du vergisst dabei, dass es eine ganze Reihe Software gibt, welche die Video-Abspielfunktionen des Mediaplayers bzw. Windows an sich nutzen, um Videos im eigenen Fenster abzuspielen. Scheinbar sind auch diverse Office-Anwendungen, z.B. ein CUstomer Releations Management Tool betroffen. Auch diverse TV-Karten-Software crasht deswegen bei Live-TV, z.B. dvbviewer-pro und auch diverse, darauf basierende Software die TV-Karten beiliegt. Inzwischen weiß ich sogar, wie ich selbst den Datei-Explorer aufgrund dieses Bugs zum Absturz bringe. Es reicht schon einen Ordner mit Videodateien zu öffnen, in dem noch nicht von allen Videos Voransichten erstellt wurden, oder man geht auf die Detailansicht und nimmt die Ansichtsspalte dazu, in der die Filmlänge (Zeit) dargestellt wird.

    Übrigens ist nach jüngsten Recherchen nicht jede Windows 10 Installation automatisch betroffen, eine der folgenden Vorraussetzungen muss erfüllt sein:
    - Von Win 7 oder 8 upgedated (evtl. bei Win 8 muss das Mediacenter installiert gewesen sein)
    - Die kostenlose Windows DVD Abspielsoftware von Microsoft ist installiert
    - Eines der gehackten Windows Mediacenter wurde installiert.

    Fehlerbehebungen ohne Nachteile gibts bisher übrigens noch nicht, mich wundert auch dass bisher keine der einschlägigen IT-Newsseiten von dem Problem berichten, das muss doch eigentlich ein gefundenes Fressen für die sein. Bei Micrsofoft gibts inzwischen in den diversen Userforen drei Threads dazu, aber kein Statement vo Microsoft.

    Wer was tun möchte:
    - KB4013429 deinstallieren und Neuinstallation vorerst blockieren. Nachteil: 140 offene Sicherheitslücken...
    - Microsoft DTV-DVD Audio/Video Decoder blockieren, das geht mit diversen Tools, z.B. Codec Tweak Tool oder dem Controlpanel von den Shark007 Codecs (achtung: Muss man in 32 und 64 Bit machen! Nachteil: Manche Software kann garkeine Videos mehr abspielen, auch der Mediaplayer. WMC und die DVD-Player-App...

    - die alte Version der CompPkgSup.dll verwenden, dafür gibts Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ein Tool, welches das recht einfach macht. Allerdings keine Ahnung, wie der offzielle Fix von Microsoft darauf reagiert, wenn er denn mal kommt.

    Hallo, wenns geht, das aktuelle Update KB4013429 für Windows 10 nicht installieren. Danach funktioniert die MPEG Video Wiedergabe unter Windows 10 mot dem Mediaplayer und einigen anderen Programmen nicht mehr. Mediaplayer und z.B. das gehackte Mediacenter aus der MCE Community crashen dann beim Abspielen von MPG und WTV Dateien, das Mediacenter crasht auch bei LiveTV. Da es bei mir auch bei HDTV-Inhalten crasht, denke ich, dass da auch andere Codecs betroffen sind. Wenn man VLC oder Kodi verwendet, klappt das Abspielen aber.

    Wem das auch passiert, der sollte KB4013429 deinstallieren, das mache ich auch gerade.


    Siehe auch Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und diverse andere Foren.