Beiträge von 128er-Man im Thema „Plus4 besser als C64 ?“

    So, dann will ich mal meinen Senf dazugeben.

    Programmiertechnisch halte ich den Plus4 als den besseren Computer (leistungsfähigeres Basic).

    Was ihn aber schlechter macht, sind die fehlende Sprite-fähigkeit und dass der Sound gegenüber den c64 miserabel ist.

    Deshalb sind das Programmieren von Spielen viel aufwendiger und das Ergebnis eigentlich immer schlechter als beim c64.

    Da der Plus4 erst nach dem c64 rausgekommen ist, blieb er immer ein Nischen-Computer. Dies ist der Grund warum es nur wenig Software für diesen Computer gibt (gute bis sehr gute sind noch dazu besonders rar).

    Dabei hatte der PluVi auch noch gute Ansätze:
    Für ihn gibt es endlich mal wieder ein Diskettenlaufwerk mit Parallel-Anschluß (geringere Lade- und Speicherzeiten). Und dazu kann man noch alle bekannten Seriellen Geräte damit betreiben.

    Der Rechner brauchte aber, damit sich dieser evtl. durchsetzen hätte können:
    Eine 80-Zeichen-Darstellung. Dann noch ein besseres Programm-Paket (der Rechner war nämlich zum Arbeiten konzeptiert worden und nicht zum spielen). Und natürlich zumindest die altbekannten Grafik- und Soundfähigkeiten des CeVi.

    Aber da Commodore immer nur Kompromisse machte und deshalb seine Geräte mit einer Regelmässigkeit verhunzte, war es schon ein Wunder, dass soviele Geräte verkauft wurden (und das geschah nur durch den Preis). Der größte Mangel an dem Gerät war nämlich die Verarbeitung: Es gab nur einen einzigen großen Chip, der so gut wie für alles zuständig war und der war nicht ausreichend geschützt, so dass der Computer oft kaputt gegangen war. Bei den "kleinen" Versionen dem c16 und dem c116 machte das mitgelieferte Netzteil noch den Rest.


    Ich hoffe, es hat Dir etwas weitergeholfen und ich bin nicht zu stark abgeschweift.

    Gruß,

    128er-Man