Beiträge von TheRyk im Thema „Acer Aspire AX 3900 mit GeForce 315 - Screen nach 1 sec weg“

    Kiste schon aufs Dach geräumt, aber Danke für den Hinweis, vielleicht hilfreich, wenn $JEMAND (Thunder, du... wer auch immer) das Teil mal fixen will. Eigentlich zum wegschmeißen zu schade, aber da ca. 10 Jahre alt, nun auch nicht tragisch, sich mal irgendwas mit HDMI Eingang zu kaufen, hoffe, am WE im Blödmarkt irgendwas für vertretbares Geld zu finden.

    Dieser Tipp von Draco :thnks: in der Shoutbox brachte Erkenntnis:

    Zitat

    "Eigentlich klingt das so als ob der Schirm die Bildfrequenz nicht unterstützt"

    Warum auch immer hat der Monitor, ein uralter LCD SCALEOVIEW L22W-2 plötzlich Probleme mit der Signalverarbeitung über DVI an VGA. Mit der gleichen Anschlussweise (selber Adapter, selbes VGA Kabel) mal eben am TV ausgetestet, dort besteht das Problem nicht.

    Tower, BIOS, OS sind also unschuldig. Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht so sicher, weil Draco meinte


    Zitat

    Bei manchen Karten kann man die Bildwiederholfrequenz fest ablegen

    Bei nVidia wundert mich nix mehr, also auch nicht, wenn da dank Treiberupdate an der Frequenz gepfuscht wurde, dazu muss ich aber noch mal n bisschen googlen.

    Zur Zeit gehe ich davon aus, dass es evtl. einfach die Glotze mal hinter sich hat. Da der Tower auch HDMI hat, wohl durch Neukauf zu beheben. Doofer Zeitpunkt, da ich wohl nun vorläufig am Schlepptop arbeiten muss für BCC releases, narf...

    Folgende Symptomatik seit heute auf meinem Tower:

    Wenn ich den Rechner hochfahre, verschwindet das Screen bereits unmittelbar nach der allerersten BIOS Meldung und bleibt weg. Der Rechner wird aber hochgefahren. Woher ich das weiß: Wenn man den Monitor ein- und wieder ausschaltet, hat man für ca. 1 sec. Screen - und zwar egal, zu welchem Zeitpunkt (BIOS, OS hochfahren, Desktop). Nach 1 sec wieder Black Screen. Blindbedienung (oder halt versuchen, mit Finger am Off/On des Monitors die 1 sec Sicht zu nutzen, um Dinge wie Backup in die Wege zu leiten, was ich gerade tue) ist möglich.

    Da das o.g. Verhalten schon beim Booten des BIOS, also bereits vor Booten des OS (aktuell Linux Mate) auftritt (auch, um Dinge wie Bootsequenz zu ändern o.ä. muss man schon dieses Monitor Off/On-Spiel spielen) und die Grafikkarte GeForce 315 auch auf Win7 schon Zicken machte, vermute ich allmählich, dass Win und Linux unschuldig sind und das Problem entweder schon im BIOS liegt oder die Grafikkarte sogar hardware-seitig einen Hau hat.

    Ideen (außer Tonne)?