Beiträge von sewulba im Thema „C16 auf 64k aufrüsten, was bringt das alles“

    Also wenn ich das alles hier so lese, dann ist der gepimpte C16 mit 64K Erweiterung und gesenktem Stromverbrauch
    doch um einiges "besser" als der C64 II !!!???

    + Besseres Basic
    + mehr Farben
    + mehr Takt
    + Reset

    - kein SID
    - kein Userport

    Mehr Takt stimmt so aber nicht. Der TED bremst stellenweise den CPU-Takt auf die Hälfte runter und somit unter den Wert vom C64er, wenn ich mich noch recht erinnere?!

    Nunja. Auch ich habe es so verstanden, dass die 264er einen schlechten Ruf hatten. Teileweise sind die Geräte auch ein wenig minderwertig. Als Beispiel hierfür die Tastatur des Plus/4. Der TED-Chip ist ein nicht unbedingt zuverlässiger Kandidat.
    Aber ich mag den Plus/4 mittlerweile echt gerne.
    Die Werbung für das System fehlte damals wie eigentlich immer bei Commodore.. Somit kannten ihn nur wenige. Die wenigen, die ihn kannten fanden ihn im Vergleich zum C64er einfach zu schlecht um ihn zu kaufen.
    Aldi hat ihn dann so günstig verkauft, dass sich doch einige Käufer ergaben. Der Preis macht's!
    Das ist mein Verständnis vom 264er System.