Beiträge von Gerrit im Thema „C16 auf 64k aufrüsten, was bringt das alles“

    Nicht wirklich. Der hohe Takt kommt, wenn der Bildschirm deaktiviert ist. Bei aktiviertem Bild ist der Takt ~1MHz wie der C64er auch. So ist auch mein empfinden immer beim Programmieren in BASIC

    Nicht ganz... Der Normaltakt sind ca. 886 kHz (17.73 MHz / 20) statt 985 kHz wie beim C64. Wenn TED den Bus nicht braucht (Rahmen malen oder Bildschirm aus) bekommt die CPU hingegen 1.77 MHz. Bei eingeschaltetem Bildschirm dürfte sich das zu knapp über 1 MHz mitteln.

    Im -04er sind es nur einige wenige Stellen, und ich wüßte nicht was das -04 für Fehler erzeugt

    ich weiss es nicht mehr, aber es wurde damals irgendwo in einer Zeitung erklärt und dazu ein Test gedruckt. Mit der -04 landete man im Monitor, die -05 verhielt sich korrekt.

    Auch die -05 hat, glaube ich, noch Probleme mit DS$ und dem Monitor, passend benutzt kann man sich Speicher zerschiessen.

    Nachtrag: Auch die 264er-Serie mit -05 hat noch den Crash-Bug im BASIC, ebenso wie der C64 lässt sich ein C16/+4 mit folgendem Kommando abschiessen (Ok, man landet im Monitor) anstatt den zu erwartenden 'TYPE MISMATCH ERROR' zu bekommen:

    ?5+" "+-2

    Also wenn ich das alles hier so lese, dann ist der gepimpte C16 mit 64K Erweiterung und gesenktem Stromverbrauch
    doch um einiges "besser" als der C64 II !!!???

    Übertreiben sollte man nicht... TED kann manches besser als VIC, aber hat eben keine Sprites und keinen besonders guten Soundgenerator. Auch hat TED zwei Badlines pro Character-zeile statt eine wie bei VIC.

    In Verbindung mit BASIC 3.5 ist das Gesamtgerät aber angenehmer zu programmieren, besonders bei Grafik als der C64 und hat mehr freien Speicher. Dazu kommt noch, daß BASIC 3.5 eine bessere Garbage Collection hat, wer viel mit Strings rumspielt wird es zu schätzen wissen wenn ein '?fre(0)' die Kiste nicht über längere Zeit einfrieren lässt wie das bei BASIC V2 passieren kann.

    Theoretisch ist noch Murks mit den älteren ROM-Versionen möglich, wenn man es darauf anlegt, aber das Thema ist insoweit ohne Bedeutung, weil praktisch keine Geräte mit diesen Exoten-ROM's existieren.

    Naja, es gibt schon noch einige 264er mit einem -04 KERNAL. Aber das ist schnell behoben da man die ROMs schliesslich direkt durch passend programmierte EPROMs mit einem -05 ersetzen kann.

    BASIC 3.5 und 60671 Bytes free ist eine Kombination mit der man als BASIC-Programmierer deutlich mehr machen kann als wenn das nur 12277 (oder so) Bytes frei sind. Speziell wenn man die Grafikbefehle benutzen will sind 64KB Pflicht.

    Ansonsten gibt es Spiele die 64KB wollen. Ich hab damals gerne Mercenary und Second City gespielt.