Beiträge von Overdoc im Thema „A500 und 2Mbyte Chip Ram“

    Nach meiner Erfahrung ist es so:

    von Disk:

    Alles vor ~1991 läuft mit den eingebauten 512kB (also ohne Speichererweiterung) , einige wenige davon (meist ganz altes Zeugs von 1987 oder so) läuft NUR auf den 512kB, also nur ohne Erweiterung.
    Ganz wenige setzen sogar Kick 1.2 voraus (Archon ?), und relativ viele akzeptieren kein höheres Kick als 1.3

    Neuere Games ab 1991 brauchen häufig eine zusätzliche 512kB Erweiterung z.b. im Trapdoor, stören sich jedoch so gut wie nie daran wenn mehr oder anderes Ram vorhanden ist (z.b. 1MB Chipram, oder 512kB plus 4MB Fastram , oder ähnliche Konfigurationen)
    Die meisten von denen laufen sowohl auf Kick 1.2/1.3, als auch auf höheren Kickstart Versionen. (2.0, 3.0, 3.1)

    WHDLoad:

    Da ist es offenbar so, daß man bis auf wenige Ausnahmen mit 1MB Chipram und 4MB Fastram auskommt (ganz wenige brauchen offenbar 2MB Chipram, und ein paar andere brauchen mehr Fastram, also 8MB, aber nur 1MB Chipram)
    Auch Games welche von Disk allein nur auf 512kB und nicht mehr laufen, wurden in den WHDLoad Versionen soweit gepatcht, dass sie jetzt mit mehr Ram laufen.

    Für mich ist die ACA500Plus also vollkommen ausreichend, um wirklich ALLES von Disk spielen zu können.
    Ich kann ja notfalls auf Kick 1.2 und 512kB only gehen, und obendrein mit Kick 3.1, 1MB Chip & 8MB Fastram auch mind. 95% der Games auf WHDLoad zocken. :)

    Mein 500er hat seit den 90ern einen Ein-/Ausschalter für die 512kb Trapdoor Erweiterung, und seit ~15 Jahren noch zusätzlich einen Slowram/Chipram Umschalter dafür, sowie auch einen Kickswitch 1.3 / 2.0.

    Die Schalter haben sich aber jetzt alle 3 mit der ACA500plus erübrigt :)
    Ist ein geiles Teil, die ACA500Plus, muss man schon sagen:)

    Ok, danke für die Infos!
    Ich wäre natürlich auch mit Variante 1) am glücklichsten :)

    Wenn es tatsächlich so ist, daß ein WHDLoad Installer immer nur irgendwas <512KB Chipram für 'sich sebst' benötigt, dann mache ich mir da überhaupt keine Sorgen, weil es - wie Peiselulli schon erwähnt hat - kaum Spiele gibt, welche auf 1MB Chipram oder mehr angewiesen sind. Mir fällt da nur Hare Raisin Havoc ein, sowie ein paar Games, welche eigentlich für den A-1200/4000 sind, jedoch nur ECS Grafik statt AGA verwenden, wie z.b. Dungeon Master II, Marvins Marvellous Adventures, und vielleicht noch das eine oder andere Game, auf welches ich verzichten kann.... ;)

    Mir geht's eigentlich hauptsächlich um Adventures und ähnliche Games, welche auf einem ganzen Ar... voll Disketten daherkommen. Die würde ich gerne auf jeden Fall via WHDLoad zocken, und da wäre es eben wichtig, daß sie mit 1MB Chip laufen.
    Bei Games mit 1 oder 2 Disks ist es mir dagegen wurscht, da kann ich auch von Disk zocken falls eines davon mit WHDLoad und 1MB Chip nicht laufen sollte.

    Ich überlege aktuell ebenfalls meinen A-500 (Rev 6a) 'irgendwie' auf 2MB Chipram zu bringen, damit ich mit der ACA500Plus WHDLoad Games zocken kann.
    Jetzt hätte ich da folgende Ideen, und würde euch jeweils um eure Meinung dazu bitten:

    1. Idee:
    Ich sch... auf die 2MB Chipram, und bleib bei 1MB (die ACA500Plus kann das 512k Trapdoor Ram ja als Chipram konfigurieren, bzw, hab ich auch einen Schalter dafür an meinem 500er)
    Frage: Ist das aber wirklich so dass 99% der WHDLoad Games auch mit 1MB Chip laufen? Oder haut es da jedes zweite Game auf die Pfeife??

    2. Idee:
    Ich schmeiss das Rev 6A Board aus meinem 500er raus, und hau ein Rev 8A Board aus einem A-500 Plus rein. Zusätzlich pflanz ich mir eine 1MB Trapdoor Erweiterung rein.
    Frage: Würde das dann 'einfach so' klappen? (zusammen mit der ACA500Plus natürlich)

    3:Idee:
    Ich nehm ein Rev 8A Board aus einem späten A-500 (nicht Plus), löt mir die 4 zusätzlichen Rams rein, und eine 1MB Trapdoor Erweiterung.
    Frage: Muss ich dann auch noch den Agnus tauschen? In anderen Worten: Haben die A-500 Plus ab Werk einen anderen Agnus drin, als die späten A-500 mit Rev 8A Boards ?

    4.Idee:
    Ich versuche mein Rev. 6A Board auf 1MB Chip zu bekommen.
    Was brauch ich dafür alles?
    Reicht es aus wenn ich einen 2MB fähigen 8375er Agnus reindrück, die 4 Rams am Board nachrüste, und die 1MB Erweiterung ins Trapdoor pappe ?
    (der MiniMegi Chip ist mir zu teuer, und die Crasbe Bastelei möchte ich mir auch eher ned antun)

    Besten Dank schon mal an die Profis hier für eure Hilfe :)