Beiträge von Spacecop im Thema „A500 und 2Mbyte Chip Ram“

    Haste überlesen? Crasbe und ich haben da was eigenes gebaut.

    Micha

    Nein, das habe ich wohl gelesen. Es gab ja auch schon vorher Umbauten mittels Auflöten anderer RAMS etc. Nur sehen ja viele davon ab, da sie sich die Lötarbeiten nicht zutrauen. Meine Aussage bezog sich ja auch nur darauf, dass hier geschrieben wurde, dass ein Aufrüsten eines A2000 nicht ohne weiteres möglich sei. Aber das stimmt ja so nicht, da es ja mittels einfachem Aufstecken der ChipRAM Erweiterung bewerkstelligt werden kann. Nur sind diese mittlerweile sehr teuer.

    Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte und Löten kann, sollte natürlich eure Variante anwenden. Das würde ich heute auch tun.

    Mittels ChipRAM Erweiterungsplatine, die es damals zu kaufen gab. Einfach aufstecken und schon hat er 2MB ChipRAM --> fertig.

    Problem: Man bekommt sie heute nur noch selten und auch hier sind die Preise explodiert. Dennoch würde ich als A2000 Besitzer immer danach Ausschau halten.

    Das blöde ist ganz einfach, dass die AMIGA Preise in den letzten Jahren massiv angezogen sind. Und aktuell steigen sie noch weiter.

    Vor sechs Jahren bekam man einen A1200 für weniger als 100 Euro. Vor ca. 10 Jahren bekam man einen A2000 mit HDD und Fastram für ca. 60-80 Euro. Die Chipramerweiterung von 1MB auf 2MB bekam ich damals für 50 Euro. Somit war der A2000 komplett fertig für WHDLoad (ja Kick 3.1 musste noch rein). Man hatte also einen gut ausgestatteten AMIGA für WHDLoad für 100Euro bis 120 Euro bekommen.

    Zum Schluss hatte ich eine Cybervision 68060 mit 128MB RAM für 200 Euro bekommen. Das war damals schon günstig, die Preise lagen damals schon bei 300 Euro. Verkauft wurde sie vor ca. einem halben Jahr dann für 600 Euro.

    Die Zeiten sind also definitiv vorbei. Wer heute einen guten ausgestatteten AMIGA haben möchte, muss wirklich tief in die Tasche greifen.

    Man muss doch deshalb nicht persönlich werden.........

    Das war nicht persönlich, sondern ernst gemeint. Es geht doch darum, das WHDLoad nicht für einen bestimmten AMIGA oder ab einem bestimmten AMIGA Modell erstellt wurde. kbr sagt immer, dass er davon ausgehe, aber er kann es nicht nachweisen. Im Gegenteil haben hier mehrere Leute klar gestellt, dass dies nicht der Fall ist, sondern WHDLoad für alle AMIGA konzipiert ist, man selber muss nur sehen, dass der eigene AMIGA entsprechend ausgestattet ist.

    Es gibt tausende User die WHDLoad auf einem AMIGA 2000 nutzen. Ich selber habe das auch getan. Gerade weil sich der AMIGA 2000 sehr leicht mit HDD und mehr FASTRAM und CHIPRAM ausstatten lässt, ist er eine ideale WHDLoad Maschine. Einzig auf AGA Titel muss man verzichten.

    Aber er redet hier gegen alle und meint WHDLoad sei für den AMIGA 1200 entwickelt und alle A500 und A2000 User sollten WHDLoad vergessen, da die Systeme nicht geeignet sein. Daraus muss ich einfach schließen, dass er diesbezüglich keine Ahnung hat. Darauf hingewiesen, dass er sich offensichtlich mit dem Thema A500 und A2000 mit WHDLoad nie auseinandergesetzt hat, sagt er wieder, dass ein Aufrüsten absolut nutzlos sei, WHDLoad für diese Maschinen ungeeignet sei und man doch einen A1200 verwenden solle. Voll am Thema vorbei, Note 6 und unbelehrbar.

    Wo wir doch wieder bei meinem bereits geschriebenem Zitat wären:

    Ja würde ich, weil es genau so ist, und irgendwann keinen Sinn mehr macht, wenn die Basis gleich bleibt. Das hat hier sicher jeder schon mal durchgemacht, irgendwann muß einfach eine komplett neue Kiste her.
    Man soll die Dinge dafür benutzen, wofür sie gemacht wurden, oder würdest du mit einem 50PS Golf einen 2t Hänger ziehen :evil:

    Aber auf diesen Niveau halte ich mich hier jetzt raus, das wird schon wieder so angreifend im Ton. Muß letztendlich ja jeder selber wissen, was er tut...

    Fein, anscheinend hast du dich in Sachen AMIGA 500 und AMIGA 2000 und WHDLoad nie wirklich auseinandergesetzt.

    Aber solche Spiele waren doch dann nie für den 500/2000er gedacht, warum die dann jetzt auf Biegen und Brechen damit betreiben wollen?

    Tolle Aussage. Warum? Weil es geht und weil man dann mit dem Amiga, den man daheim hat, auch WHDLoad in vollem Umfang nutzen kann. Da stellt sich mir eher die Frage, warum man für eine Hand voll Spiele einen zweiten Amiga kaufen soll, wenn man den bereits vorhandenen aufrüsten kann.

    Der AMIGA 2000 hat von Haus aus auch keine 2MB ChipRAM. Auf 2MB ChipRAM aufgerüstet wird es aber mit HDD und ein wenig FastRAM eine super WHDLoad Maschine.

    Wir reden hier von einer reinen Aufrüstung des (Chip)RAMS. Sagst du den Leuten, die heute ihren RAM im PC aufrüsten auch, dass es sinnlos ist und sie lieber beim alten Betriebssystem bleiben sollen und die neuen Spiele, die mehr RAM benötigen, nicht spielen sollen.

    Klasse Logik.