Beiträge von kbr im Thema „A500 und 2Mbyte Chip Ram“

    Einige, nicht gerade wenige, Spiele unter WHDLoad benötigen 2MB Chip Ram.

    Das ist so nicht richtig. Gibt nur eine handvoll OCS/ECS Spiele, die 1,1 - 2,0 MB Chipram brauchen. Und das auch nur, weil die derzeitigen Patches veraltet sind. Mit 1MB Chipram und 8-16 MB Fastram kannst du fast alle OCS Titel per WHDLoad starten.

    Das wusste ich so nicht, hab ich aber anhand der eigentlich Frage hier, und anhand der Aussage von Fulgore(s. o.) angenommen.
    Ich gebe zu, daß ich selber wenig Ahnung von WHDload habe, hat mich einfach noch nicht wirklich interessiert, weil ich nicht der große Zocker bin. Das Hauptaugenmerk war ja hier auf den 2MB, und da hab ich ja selbst gefragt, wozu man das braucht, und dann kam eben WHDload ins Spiel, was mich dann wieder in meiner Aussage bekräftigt hat.

    - die späteren A2000 (Rev 6) und auch der A500+ (bzw. Rev 8a) waren bereit f. 2MB chip Ram (volles ECS), ohne nennenswerte Modifikationen. Beim A500+ (wie auch beim A600) reicht eine Ram-Erweiterung im trapddor slot.
    - Richtig, aber in einem "A500 und 2 MB chip Ram"-thread recht sinnfrei :D

    Ich hab noch keinen A2000 Rev6 mit einem 2MB Agnus ab Werk gesehen, und vom A500(+) Rev8a war nicht die Rede. Da weiß ich selbst, daß man den recht einfach auf 2MB bringen kann.

    Ob sinnfrei oder nicht, darum erstellt man doch einen Thread, um verschiedene Meinungen zu erhalten, oder etwa nicht?
    Und wenn das nicht mehr möglich ist, ohne gleich wieder angegriffen zu werden, dann bin ich hier glaub falsch...

    So, damit wäre nun hoffentlich alles geklärt.

    Sorry, aber ich verstehe immer noch nicht, was an meinen Aussagen so ganz falsch sein soll?
    Ich fasse daher nochmal zusammen, und ihr sagt mir, was daran falsch ist:

    • WHDload macht nur wirklich Sinn, wenn man 2MB Chip-RAM hat, zumindest zielt der Threadersteller darauf ab. Falsch?
    • Ein ORIGINAL A500/2000 hat nun mal keine 2MB Chip-RAM, eine Erweiterung war von Commodore dafür nie vorgesehen, und ist nur über erhebliche Modifikationen, oder teure Zusatzhardware von Fremdanbietern zu erreichen. Beides lehnt der Threadersteller eher ab. Falsch?
    • Ich bin nun mal kein Freund von Modding bis zum geht nicht mehr, daher halte ich diese o. g. Geräte in dem Fall für ungeeignet. Ich sage ja nicht, "es geht nicht"! Das ist meine persönliche Meinung, muß niemand mit mir teilen, aber ich darf sie doch haben. Falsch?

    Ich bin eigentlich dagegen, diese alten Kisten noch aufzurüsten, sofern es über Klappe auf, reinsteck, klappe zu hinaus geht, insbesondere mit dem Lötkolben wiederstrebt mir das Aufrüsten. Außer man selbst hat genügend davon, dass es um einen nicht schade ist.

    Endlich mal jemand, der meine Meinung vertritt :thumbup:

    Wo wir doch wieder bei meinem bereits geschriebenem Zitat wären:

    Kann es einfach nur sein, daß WHDload in erster Linie für den 1200er aufwärts gedacht ist, und da man dort ja eh 2MB hat, nutzt man die einfach auch? (um weniger nachladen zu müssen etc.)

    Sagst du den Leuten, die heute ihren RAM im PC aufrüsten auch, dass es sinnlos ist und sie lieber beim alten Betriebssystem bleiben sollen und die neuen Spiele, die mehr RAM benötigen, nicht spielen sollen.

    Ja würde ich, weil es genau so ist, und irgendwann keinen Sinn mehr macht, wenn die Basis gleich bleibt. Das hat hier sicher jeder schon mal durchgemacht, irgendwann muß einfach eine komplett neue Kiste her.

    Man soll die Dinge dafür benutzen, wofür sie gemacht wurden, oder würdest du mit einem 50PS Golf einen 2t Hänger ziehen :evil:

    Aber auf diesen Niveau halte ich mich hier jetzt raus, das wird schon wieder so angreifend im Ton. Muß letztendlich ja jeder selber wissen, was er tut...

    2MB Chipram für Spiele unter WHDLoad wie z.B. SWOS 96/97

    Aber solche Spiele waren doch dann nie für den 500/2000er gedacht, warum die dann jetzt auf Biegen und Brechen damit betreiben wollen?

    @htheus: Sicherlich ist es eine Preisfrage, aber ein A600 hat auch nur 16bit breite Custom-Chips, 7MHz und keinerlei Fast-RAM-Möglichkeit von Haus aus. Ich möchte nur nicht, daß du dann enttäuscht bist, wenn es am Ende doch nicht gscheit läuft.

    EDIT: Dann würd ich doch noch eher einen 500er aufrüsten, und ne ACA-500+ dran hängen, da hat man wenigstens eine beschleunigste CPU und echtes Fast-RAM.

    Irgendwie unlogisch, zu Zeiten von Kick 1.3 gabs doch noch keine 2MB Chip-RAM, warum brauchen es die Spiele dann jetzt?

    Kann es einfach nur sein, daß WHDload in erster Linie für den 1200er aufwärts gedacht ist, und da man dort ja eh 2MB hat, nutzt man die einfach auch? (um weniger nachladen zu müssen etc.)

    Mal ganz ehrlich, wozu braucht man am 500/2000er 2MB Chip-RAM?

    Da fällt mir spontan nur Soundbearbeitung mit großen Samples ein, oder hohe Grafikmodi, die aber bei einem 16bit breiten Bus der Custom-Chips nur bedingt Sinn machen, sprich es wird sehr langsam.

    Dann doch lieber gleich einen A1200 holen, IMHO.