Beiträge von Wiesel im Thema „A500 und 2Mbyte Chip Ram“

    Also heißt das, dass beide 500er so wie sie sind mit 3.x theoretisch laufen würden, aber da ein Bug drin ist?

    Davon gehe ich anhand Deiner Beschreibung aus. Ich habe selbt kein 3.X ROM. Es interessiert mich einfach nicht.

    3.1 würde also auch funktionieren wie sie jetzt sind?

    Ja, in jedem Fall. Ich betreibe mehr als einen 500er mit 3.1 und unterschiedlichen Chipmem-Configs, einschließlich 2MByte Vollausbau.

    Wie sieht es mit externen Speichererweiterungen aus wie A590, Alfa Power usw.? Wird der Speicher davon erkannt?

    Das sind Autoconfig-Erweiterungen, die funktionieren mit jedem Kickstart. Ob 3.X eingeschlossen ist, kann ich nicht sagen. Wenn Du mich fragst, dann rede ich immer nur über Kick 1.2 bis Kick3.1.

    Gerade habe ich versucht von den 2MB im Plus die RAM Disk voll zu machen. Ca. 3/4 geht. So bald ich weitere Daten reinschaufeln will, kommt der Guru. Ist das korrekt so oder kann man die auch richtig voll bekommen?

    Das deutet auf einen Fehler hin. Die Ramdisk sollte man immer absturzfrei füllen können, bis die Meldung kommt, das sie voll ist.

    Womit sollte ich ansonsten den RAM testen?

    Es gibt reichlich Tools, aber das MBRTest-2 ist sehr leicht zu bedienen. Findest Du hier:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ist zwar von einer 1200er Erweiterung, aber es läuft in jeder Amiga-Config und testet auch Speicher auf Turbokarten, wenn Du eine hast.

    Als das eine IC hin war, kam aber beim Selbsttest der grüne Bildschirm. Wenn es nicht ok sein sollte, dann dürfte er nicht durch den Selbsttest kommen, oder?

    Grüner Bildschirm heißt eigentlich, dass weniger als 256k Chipram gefunden wurden, sprich, dass da etwas ganz gewaltig faul ist. Hier würde ich mal gern eine genauere Aussage über "das eine IC" haben. Es gibt viele ICs im A500.

    Jens