Hilfetext im Anhang, leider kann ich das nicht direkt einstellen, das Forum glaubt da wären Links zu Bildhostern drin, was nicht stimmt.
Beiträge von 1ST1 im Thema „Internetverbindung trennt sich manchmal (Windows 10)“
-
-
Genau deswegen, damit er nicht (wieder) ein altes abgelutschtes Kabel nimmt. Cat6 bekommt man inzwischen nachgeworfen.
-
Ok... Tausch mal das Lankabel und probiere nochmal Auto. Achte darauf, dass es ein Cat6 oder Cat7 Kabel ist. Das kann man normalerweise auf den LAN-Kabeln ablesen. An was für einem Switch/Router steckt das Kabel denn an der anderen Seite?
-
Probiers aus, alle Varianten. Wundere dich aber nicht, wenn deine LAN Verbindung bei 10 oder 100 MBit langsammer wird, falls du ein Gigabit Netzwerk hast. Es gibt da auch noch weitere Einstellungen, auch speziell für IPV6.
-
Netzwerktreiber sind aktuell.
Auto-Neogation sagt mir nix (?), zumindest habe ich diese Option nicht entdeckt.
Das findest du in den Eigenschaften der Netzwerkkarte (Gerätemanager!), da gibt es einen Reiter "Erweitert", wo man je nach Netzwerkkarte diverse Einstellmöglichkeiten findet. Da gibts zum einen die Einstellung zu Geschwindigkeit und Duplex, wo man die Netzwerkkarte und den Switch alles automatisch aushandeln lassen kann, oder eben Autoneogation. Siehe Screenshot. Außerdem gibts da noch jede Menge andere Sachen, teils auch für die Energieverwaltung, die man testweise mal ab- oder auf andere vorgeschlagene Werte umschalten kann. Aber ganz wichtig: Unbedingt notieren, was da normalerweise eingestellt ist, denn man kann sich damit auch ganz vom Netz abhängen.
-
Hast du mal den Netzwerkkartentreiber auf deinem PC aktualisiert? Ist in den Netzwerkkarteneinstellungen Auto-Neogation eingestellt?
-
Also, IPV6 an sich ist kein Problem, das ist ja immerhin die Zukunft. Es kann aber möglich sein, dass dein Router beim IPV6 Protokoll noch Fehler macht. Denn wenn Windows ein IPV6 Netzwerk findet, versucht es vorzugsweise auch, darüber zu quasseln. Wenn aber dein Router da Mist macht, merkt Windows das nicht unbedingt und springt dann schlauerweise nicht automatisch auf IPV4 um. Noch gibts meines Wissens keine populären Webseiten die ausschließlich nur auf IPV6 erreichbar sind, so dass dein Leidensdruck noch nicht so hoch ist. Aber das kann sich ändern. Daher empfehle ich dir, mal zu schauen, ob es für deinen Router eine neuere Firmware gibt, und die mal aufspielen.