Beiträge von cbm-warrior im Thema „Szene in Polen in den 80er?“

    Also die Szene war drüben genau so groß und lebendig wie bei uns.

    Ja aber auch schon in den 80er Jahren? Auf GB64 findet man zwar eine handvoll polnischer Sachen, aber fast alles nach 1990 oder so.

    Und Atari 8-Bit ist ja bekannt ... war entweder der 800 XE oder der 65 XE nicht speziell der Name für Polen oder so?

    Das lief damals änlich wie in der DDR, Geschenke von Verwandten / Bekannten sind auch in Polen / Ungarn / ex. Jugoslawien angekommen

    Für den Fall Ungarn ist es eine ganz andere Sache, weil Commodore ja dorthin eine recht große Menge Computer verkauft hat, zumindest Plus/4 und auch C-16. Ob noch andere Rechner weiß ich nicht. Die gingen zwar vornehmlich an Schulen oder den Staat zwecks Bildung, aber offenbar auch ein wenig in private Hände. Zumal sich die Ungarn wesentlich früher den Westen geöffnet haben wie der Rest.

    Aber der Thread bzw.meine Fragen gehen eindeutig in richtung polnischer Sachen ...

    Beim Stöbern diverser Sachen bin ich über folgendes gestolptert:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ein Demo oder was auch immer aus Polen. Stammt von einer Gruppe Braintron. Auch das einzig gelistete von den oder denen auf csdb.

    Nur ist Braintron am C-16 und Plus/4 doch schon ein kleiner Begriff, siehe hier:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Dort existiert eine gute Handvoll Software offenbar aus der gleichen Quelle. Ein paar Programme waren 1987 im 64'er Sonderheft 14 speziell für C-16 Plus/4 veröffentlicht. Infos aber so wie keine vorhanden, außer die Anleitungen für die Programme aus dem 64'er SH.

    Hat irgendjemand Infos oder Wissen, ob es noch in den 80er Jahren schon eine kleine bescheidene Szene in Polen gab?

    Bei den sonstigen Programmen für C-16 Plus/4 habe ich mal grob im Speicher gestöbert. Da finden sich Reste von sog. Data-Ladern, die auf Abtippsoftware häufig ein Hinweis sind. Da wurde allgemein gerne Maschinencode oder Zeichensätze in Data.Zeilen abgelegt und eingePOKEd, damit das Abtippen halbwegs erträglich blieb ...