Beiträge von bugjam im Thema „Neu produzierte Tastaturkappen mit Umlauten [aus: ... in allen Farben]“

    Ich möchte nochmal betonen, dass der Wunsch nach Zurückholen des @-Zeichens in den deutschen GEOS-Zeichensatz nichts mit den neuen KeyCaps zu tun hat, sondern einfach damit, dass man heutzutage das @-Zeichen sehr gut gebrauchen könnte, während das Paragraphenzeichen eher verzichtbar ist.

    Der einzige Grund, warum das jetzt diskutiert werden sollte, ist der, dass man eine mögliche Änderung des deutschen GEOS-Zeichensatzes auch gleich in die KeyCaps-Bedruckung mit einfließen lassen könnte, also auf die deutsche Shift-3-Belegung das @ und nicht das § drucken würde.


    Stimme voll zu! Ich hoffe, das klappt alles. Ich faende es auf jeden Fall klasse, und danke Dir fuer Deinen Einsatz!

    Das # ist aber eh nicht nur US, laut dem "Fliegendreck" auf = in der Tastaturbelegungsübersicht aus dem deutschen GEOS-Handbuch. :smile:
    Andere Textverarbeitungsprogramme würde ich an die GEOS-Belegung anpassen, sonst wird es unübersichtlich.
    Bei GEOS selbst wäre nur eine einmalige Anpassung des Kernal-Zeichensatzes nötig (mit Erstellung einer neuen Bootdisk), und dann halt jeweils von den ZS, die man eben braucht/mag.

    Hallo Werner!

    Klasse, vielen Dank fuer die Infos! Also, dann waere IMO die beste Loesung:

    - Auf der geplanten Custom-Tastatur auf der Taste (Shift-) 3 das @ hinzufuegen (und auf dem = das #)
    - Im deutschen BSW bzw. BSW128 das § durch @ ersetzen; und wenn jemand Lust hat, auch in anderen GEOS-Zeichensaetzen

    Dann haette man einen guten Quasi-Standard.
    Was mich etwas verwirrt ist die Platzbegrenzung bei BSW - zeigt einem denn ChangeBSW an, wenn man durch eine Aenderung den festgelegten Speicherplatz ueberschreiten wuerde?
    Viele Gruesse,

    Bugjam

    Interessante Diskussion - also ich faende eine Version mit deutschen Umlauten auch klasse, und wuerde auf jeden Fall den "GEOS-Standard" unterstuetzen (auch weil GEOS ja auch noch andere Programme enthaelt neben GeoWrite, die das so unterstuetzen wuerden), und auf Patches fuer andere Programme hoffen (und natuerlich koennte man auch custom charsets machen, die das unterstuetzen! :)).
    Das mit dem @ ist natuerlich essentiell - ich bin ueberrascht, dass Berkeley Softworks das anscheinend rausgeschmissen hat?! Oder gibt es da doch noch eine Moeglichkeit, wie man zum @ kommen kann - T.W.R., kannst Du das vielleicht mal im Handbuch nachschauen? Und bei der Gelegenheit mal schreiben, was das untere auf der Taste links neben RETURN sein soll - meine Augen sind schon zu schlecht. :wink: Retrofan hatte da in seiner ersten Version ja das # hingemappt - das waere natuerlich auch sehr gut zu haben, aber ich glaub nicht, dass das bei dem Scan von der GEOS-Tastatur ein # sein soll, oder?!
    Ich waere auf jeden Fall dafuer, kein anderes Zeichen fuer das @ zu opfern, sondern irgendwas Ungenutztes zu nehmen - wenn man schon dabei ist, macht eine Taste mehr oder weniger das Kraut auch nicht mehr fett. :)
    Eine letzte Sache - ich nehme mal an, es ist irgendwo in diesem ellenlangen Thread schon beantwortet: zweifarbige Bedruckung stellt keinerlei Problem dar?