Beiträge von syshack im Thema „Rechte Basic V3.5, V4 und V7.0“

    Tramiel hat für den PET 2001 die Basic Lizenz mit einer Einmalzahlung erworben. Da von da an alle Erweiterungen von Commodore selbst implementiert wurden, handelt es sich bei allen Rechnern bis hin zum C65 um die selbe Lizenz. Warum beim C128 und C65 das Copyright so drin steht weiß vermutlich keiner mehr. Beim C16 steht da nichts.

    Ich meine im Buch "Commodore: A Company on the Edge" / "Volkscomputer" von Brian Bagnall stand mal, dass Commodore die Verbesserungen einer neuen BASIC Version an Microsoft zur Kontrolle o.ä. gegeben hatte und dann eine der Bedingungen, die von Microsoft aufkamen, dass das "Copyright by Microsoft" auch angezeigt wird.

    Und wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich auch mal gelesen, dass erst mit dem Amiga die Royalties per PC für das Microsoft/Amiga Basic zu entrichten waren, als Teil eines neuen Deals.
    Da das Amiga BASIC eh gut zum Kotzen war und vor allem die Fähigkeiten des Amiga nur schlecht unterstützte, hatte es auch den positiven Effekt, dass andere Programmiersprachen wie C/C++, Modula-2 und AmigaDOS-Shell und CShell, später auch ARexx, für Scripting sich verbreiteten.
    Es wurde ja nicht mehr mitgeliefert ab AmigaOS 2.0.

    Ein lesenswerter Artikel zu Microsoft BASIC in den verschiedenen Homecomputer der 70/80er und dem Gates-Easteregg ist hier zu lesen:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.