Es gibt nun mal nicht DEN alten PC wie es DEN C64 DEN Amiga 500 oder DEN Spektrum oder Atari XL gibt.
Sind halt gesichtslose austauschbare Maschinen, die man wegwirft.
Eher wird man sich später an diverse Spieleklassiker erinnern.
Ich muss auch mal wieder ne Runde RTCW oder Medal of Honor zocken.
Mal schauen wie die gealtert sind...
Welche Hardware dann ackert, ob AMD oder Intel, Voodoo oder Nvidia ist doch recht Wurscht.
Die Einstellung, dass alte PCs gesichtslos, austauschbar zum wegwerfen sind, hatte ich auch mal. In den letzten Jahren habe ich dazu meine Meinung allerdings grundlegend geändert. Man sollte also nur von sich selbst sprechen und das lieber nicht verallgemeinern, denn wenn man sich mal so im Netz umsieht, gibt es mittlerweile eine sehr schnell wachsende, begeisterte Gemeinde von Bastlern, die sich _gerade_ mit alter PC Hardware beschäftigen. Hierbei geht es den Leuten von der Natur der Sache her nicht um "den" PC. Das Sammeln, Studieren und experimentieren mit spezieller Hardware findet eher auf Komponentenebene statt. Da geht es dann eher um Prozessoren bestimmter Hersteller oder eine bestimmten Ära, vor allem um herausragende Exemplare (Classic Pentium MMX, AMD 5x86, Cyrix 5x86, Athlon Thunderbird C, ... etc) oder Kuriositäten (Intel Overdrive Prozessoren, Tillamook Prozessoren, etc.). Auch besondere Karten (Eogentlich Voodoo Grafikkarten, AWE Soundkarten z.B. , etc.) haben hohen Stellen- und mittlerweile auch Sammlerwert!
Das Thema "PC-Basteln" und im gewissen Maße auch Sammeln hat dem ganzen Retro- Heimcomputer Sammeln und Basteln einen ganz entscheidenden Vorteil voraus: vieles der Hardware ist zwar auch preislich auf dem Vormarsch (soweit es selten und begehrt ist, z.B. Voodoo) aber es ist eben noch meistens gut bezahlbar und eröffnet ganz neue Möglichkeiten des Basteln und Experimentierens. Auch die Standartisierung im PC Bereich und die damit verbundene Verlockung alles mit allem Testweise zu Kombinieren ist für manche, soweit technisch möglich, ein besonderer Spaß. Wer sich mal Lust anlesen will:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (DIE Datenbank für "historische" PC Hardware)
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (Geniales Forum von begeisterten PC Bastlern)
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (Historischer, liebevoll geschriebener Leitfaden von PC Hardware bis zur Jahrtausendwende)
Ich habe zwar auch eher das "Retro Gefühl" bei Heimcomputerhardware, aber es lohnt sich auf jeden Fall mal, auch die Fühler in den Bereich der "historischen" PC Hardware auszustrecken. Das Basteln ist nicht so teuer, und kann auch einen großen Spaß machen, wenn man sich zum Beispiel das Ziel setzt bestimmte, Ära korrekte System aufzubauen)
VG,
nihilyst