Sehr interessante Ausführungen da, auch hierfür ein Danke. Ich muss feststellen dass der Aufbau eines Diskettenlaufwerkes alles andere als trivial zu sein scheint. Freue mich wieder ein bissel was gelernt zu haben ![]()
Beiträge von BladeRunner im Thema „1541- die (elektro-)mechanische Seite“
-
-
Cool,
Nochmals Danke für die ausführliche Antwort.
-
Danke schonmal für die Antworten - Track und Sektor hab ich da beim letzten verwechselt, meinte aber das Richtige. Und Null-Anschlag, weil damit doch die Nullposition ermittelt wird, so meinte ich das.
Seh ich das also richtig das der Sektorheader für jeden Sektor im Track vorhanden ist und die Floppy solange die GCR-Daten einliest bis sie den passenden Sektorheader erkennt, dann auf schreiben umschaltet und "Blind" die Sektrodaten reinballert?
Was ist dann aber wenn die formatierende Floppy zB ein wenig schneller lief als die schreibende - passt das dann noch vom Platz? Ist das auch mit der Grund für die vorgeschriebene Zahl an $55 bzw. $FF die da als Markierung gelesen werden müssen? Wie lange dauert das bis die Floppy von Read auf Write umschaltet, ist das bei der Sektorkennung schon mit einberechnet?
In der Beschreibung zum G64-Format hab ich wohl die Sektorheader überlesen, da werd ich mal nochmal reingucken.
Wird eigentlich der Sektor erst gelöscht und dann beschrieben oder findet das Löschen nur beim Formatieren statt?Und sorry wenn die Fragen arg unbedarft sind, aber es reizt mich zu verstehen wie aus den Daten was auf der Scheibe wird. Das sind Dinge die gehen im Alltagsgebrauch ienfach völlig unter.
-
Neulich wieder mal Zeit zum denken gehabt. Schlecht sowas, macht Kopfschmerzen und bringt unseelige Dinge wie Ideen. Im heutigen Fall aber eher Fragezeichen:
Was passiert eigentlich in der 1541 wenn ein Block auf Diskette gespeichert wird- sprich, WIE klappt das mit dem Speichern? Woher weiss die Floppy in welchem Track sie sich befindet? Wird der komplette Track immer neu geschrieben? oder wird auf dem Track nur der Sektor beschrieben? Wenn ja, woher weiss die 1541 wann die Magnetscheibe passend rotiert ist und sie schreiben kann? Der Sektor Null-Anschlag wird ja nur beim Formatieren gemacht- wenn die Floppy normal eingeschaltet wird und die erste Diskette eingelegt wird, woher weiss sie wo der Kopf steht?
Fragen über Fragen. In der
Literatur die ich habe wird zwar ganz toll beschrieben wie Sektoren, Tracks und Co so aufgebaut sind, aber dieser mechanische Aspekt wird nirgends beleuchtet. Hat jemand ein wenig Licht für ins Dunkel?