Beiträge von cbm-warrior im Thema „Plus/4 mit internem SD2IEC, gescheites OS (suche)“

    Ja es geht einfach nur um das "Feeling" wir haben damals mit dem Doppelkasettendeck unsere Tapes kopiert und dann gespannt daheim gesessen ob es geklappt hat.
    Eine schöne Erinnerung an damals.

    Dann kopiere ich halt lieber manuell von Hand, bau ein anderes Turbo Tape ein und binde mir Loading Screens ein, bevor ich mit dem Doppelkassettendeck anfange ... da funktioniert wahrscheinlich die Hälfte nicht mal auf Anhieb.

    Aber ich finde es unheimlich Nostalgisch den Mastertronic Ladescreen zu sehen und es freut mich dann immer unheimlich das die alten abgenudelten Tapes noch so super funktionieren.

    Diese simplen Loading Screens werden ja schon teilweise in gepackten Cracks eingebunden, und sind dann trotzdem noch mit nur 16 KB startbar trotzdem gepackt. Und das war längst nicht nur Mastertronic mit diesen meist doch armseligen Loading Screens, außer Shaun Southern hatten sich die wenigsten da was einfallen lassen.

    Demos die nachladen sind meistens abgeschmiert, oder auch viele Spiele, wobei ich ungepatchte Images von mir früher verwendet habe.

    Kein Wunder. Sehr viele Demos benutzen eigene Laderoutinen, daneben waren viele Demos entweder 1551 oder 1541 only. Außerdem haben viele Democoder seinerzeit alles andere wie einen sauberen Programmierstil gehabt.

    Die Disketten wurden vom D64 Image am C64 erstellt.

    Das dürfte praktisch völlig egal sein, es wird ja eh das gleiche Diskettenformat verwendet, außer die Originaldisketten mit Kopierschutz drauf. Denke das gleiche würde auch für D81 gelten, auch wenn da ja praktisch nichts vorhanden ist.

    Aber das habe ich wegen mangelndem Datasetten Support entfernt.

    Meinst du jetzt weil es Spiele gibt die noch nicht vollständig beim Nachladen umgesetzt wurden? Da gibt es einige wenige.

    Aber es gibt auch Spiele, die nicht mehr laufen, sobald die Taperoutinen im ROM fehlen. Das war damals auch ein Problem bei OS96. Tom von Kingsoft ist so ein Beispiel. Merkt man auch daran, das das Programm Speicherstellen benutzt, mit denen man den Datasettenmotor steuern kann, und wo die Originalversion von Kassette dann weiterlaufen würde, normalerweise bleibt die Datasette am Ende vom Laden ja immer stehen mit gedrückter PLAY-Taste.,

    Vor längerer Zeit habe ich auf Jiffy drauf probiert. Selbst mit HEX-Editor zurechtgebogen für mein PAL-Plus/4. Lief aber grotteninstabil. Vielleicht habe ich da auch was falsch gemacht.

    Irgendwo (frag mich auf die Schnelle aber nicht wo) geistert auch etwas herum, um JiffyDOS auf PAL anzupassen. Ist das Original nicht nur auf NTSC rausgebracht worden?

    Gibt es noch andere Alternativen für den Plus/4?

    [...] Was benutzt ihr so als Alternative?

    Für SD2IEC wüßte ich auf die Schnelle auch nichts. Bei der Plus/4 World wurde in letzter Zeit diesbezüglich einiges aufgeräumt in der Richtung, das viele Cracks nun halbwegs saubere Onefiler sind (und nebenbei auch auf Rechnern mit "nur" 16 KB sauber entpackt werden, ohne G... Anweisungen aus dem Tedmon).

    BTW: wenn jemand ein Spiel findet, welches diesbezüglich nicht sauber gecrackt wurde, gerne bei mir melden, egal ob Konversation oder Thread hier. Das wird alles dann zügig in Angriff genommen. ;)

    Alternative bleibt für mich aber nach wie vor eine richtige Floppy, und dann eine 1551. Die rennt mit entsprechenden Speedern das meiste in Grund und Boden, :bgdev

    Hat jemand Jiffy auf dem Plus/4 erfolgreich am Laufen?

    Ich kann da leider nur auf meinen kürzlich (erfolglos) gestarteten Thread verweisen ...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Offenbar hat JiffyDOS praktisch keiner auf seinen Rechner.