Beiträge von cproell im Thema „Kaufberatung C64“

    Welcher C64 es sein soll, ist im Grunde egal. Es sind alle "relativ" gleich. Ich persönlich habe mir den C64C geholt, also den im etwas flacheren Gehäuse. Die Serie hat meistens das "neuere" Board drin, bei dem der Arbeitsspeicher besser ist. Die ersten Mainboards hatten meistens Chips drin, die nach und nach ausfallen. Dieselben hatte ich auch in meinem Atari drin. Bei dem sind sie zum Glück gesockelt, beim C64 muss man den Lötkolben schwingen um diese zu tauschen. Das war für mich einfach der Grund mir einen C64C zuzulegen. Zu den MT-Rams kann dir sicher der eine oder andere Kollege hier im Forum was sagen ;)

    Eine Floppy kann man sich zulegen, muss es aber nicht. Zum Einstieg empfehle ich eine SD2IEC. Noch ein Stück besser ist die Ultimate 1541, die simuliert eine Floppy sehr echt, beim SD2IEC ist das nicht ganz der Fall. Die genaueren Informationen der Unterschiede kannst du hier im Forum finden.

    Zum Anschluss an einen Monitor bzw. Fernseher reicht ein einfaches Kabel mit S-Video oder Cinch Anschluss. Dein Monitor muss die entsprechenden Anschlüsse liefern. Alternativ gibt es noch Konverterboxen, die solch ein Signal nach VGA umwandeln. Oder die Lösung die ich hier habe: C64 -> Scartkabel -> Scart-HDMI-Konverter (Often Scart / HDMI zu HDMI 720P 1080P HD Video-Konverter-Adapter-Box) -> HDMI-Monitor. Liefert ein sehr gutes Bild.