Beiträge von BladeRunner im Thema „Kaufberatung C64“

    Mit 25 geben die Leute heutzutage vermutlich jeden Samstag mehr Geld in der Dizze für Getränke aus als nen Easyflash kostet.

    Das mag sein, aber wenn ich mit einem neuen Hobby anfangen wollte würde ich zu Beginn erst mal klein reinschnuppern. Ein EF3 oder eine Ultimate wären mir zum einfach mal probieren zu teuer. Darauf wollte ich auch hinaus. Und: Es gibt sicher genug Leute denen auch 50 Euro schon weh tun (ich zB überlege sehr genau was ich mir als nächstes zulege und ob es wirklich "nötig" ist, Geld ist deutlich ein limitierender Faktor für das Hobby).
    Das EF3 ist ein tolles Gerät, aber zum Einstieg nötig ist es beileibe nicht.

    Ich würde ab vom sd2iec gar keine Extrawürste holen.
    In der Tat wäre am Anfang die Emulation das beste - kostenlos schnuppern ob einem der Rechner als solches überhaupt Spass macht.
    Danach ein kleines Komplettset (C64, Floppy, Disketten, Joystick, evtl. sd2iec). Am ehesten hier im Flohmarkt eine Suchanzeige schalten, hier kannst Du dir recht sicher sein dass alles was Du kriegst auf funzt.
    Normalerweise sind auf den beiliegenden Disketten schon Massen an brauchbarer Software. Wenn dann der Hunger auf mehr kommt, tut es das sd2iec für alle Programme die nicht nachladen müssen (und das sind schon Tausende, die Du dann testen kannst), und wenn es Luxus sein soll kannst Du dir irgendwann eine Ultimate (Floppyemulator deluxe) oder ein Turbo Chamaeleon (emuliert den ganzen Rechner, kann auch andere Rechner emulieren, ebenfalls sehr gute Floppy-Emulation) zulegen.

    Wäre nett zu erfahren wie Du Dich dann entschieden hast.


    Und an euch andere Hilfesteller: G64? Originale zurückspielen? Rechner mit DOS und LPT? Der Junge will erst mal anfangen, nicht gleich den proH4xx0r geben. Überfordert ihn doch nicht mit solchen Details - wenn er ganz neu ist können wir froh sein wenn er Vice kennt, da muss man nicht gleich mit RAW-Daten und so Zeug kommen, meint ihr nicht auch?