ZEUS:
das sind einige Dinge, am besten in den eigenen Bereichen/Threads etwas einlesen. Kann
sehr umfangreich werden, muss aber nicht. Man bekommt mit der Investition in die Ultimate seinen Cevi schnell super zum Laufen und zum Spaß daran. Das andere wäre billiger aber mit mehr Einarbeitungszeit.
Hier nur einfache, erste Tipps:
günstige Bezugsquelle für ein 1541 ultimate
kaum, denn die verkaufen kaum Leute wieder. Ist aber ein gutes Zeichen, daher ist an Gideon wenden wahrscheinlich die beste Möglichkeit.
Gibt es evtl mittlerweile noch ein besseres Produkt?
Schwer zu sagen, da sie verschiedenes können und daher auch Geschmackssache sind. Das SD2IEC kann etwas weniger, ist aber nur ein Viertel so teuer. Das TC64 kann mehr ist aber teurer. Als Floppy Emulation ist die
1541U bewährt. Es sind auch die kultigen Module wie FC3, AR6, REU und mehr drin. Allerdings in der TC64 wohl auch (keine Ahnung).
Auf was muss ich bei der Reinigung meiner zwei c64 achten
Auf jeden Fall kann nicht schaden, neben aller Vorsicht beim säubern auch darauf zu achten, keine statischen Ladungen an die Teile abzugeben. Sich erden, oder beim Chip tauschen auch ein Antistatik-Armband umhaben. Ich mache es nur noch so, die Mühe ist es Wert (will nie wieder z.B einen SID braten, das geht schnell)
Kann ich wenn ich in meinem dos PC (ein Pentium 233 mit ein 98se) ein 5,25" Disketten Laufwerk einbaue spiele auf Diskette kopieren und dann in das 1541 rein?
Es gibt einiges über die (verschiedenen) X5141 Kabel hier- das kann sich lohnen wenn man sparen will. Ist vielleicht wegen den alten Dos PCs nicht mehr so aktuell, und ob das so einfach geht wie ne 1541U einzuschieben, weiß ich nicht, evtl. auch bei YT mal nachschauen. Wenn du mit dem PC noch so gut kannst, würde ich das mal versuchen!