War doch schon abgehandelt ![]()
Party on, Ryk. ![]()
Gruß x1541
War doch schon abgehandelt ![]()
Party on, Ryk. ![]()
Gruß x1541
Also das heisst:
1. CASS READ ist ok, weil das Justageprogramm ordentliche Daten anzeigt.
2. CASS SENSE ist ok, weil der Motor auf Tastendruck an der Datassette reagiert.
3. CASS MOTOR ist ok, weil der Motor gesteuert werden kann.
4. CASS WRITE wissen wir nicht, aber du kannst weder lesen noch schreiben. Auch würde sich das auf das Lesen nicht auswirken.
Ich glaube der Defekt ist wo anders. Du solltest den 64er mal checken, ob das RAM und ROM komplett ok ist. Also mit Diagnosemodul, z.B. dem hervorragenden CHECK=64.
auch mit justageprogramm?
Probier mal ohne dass das Floppykabel eingesteckt ist. Da gibt es mitunter Störungen, vor allem mit 1581 oder möglicherweisen auch 1570/1571 Laufwerken am C64.
Und lade Dir mal ein Justageprogramm für die Datassette runter. Da kann man sehen, ob überhaupt Daten reinkommen, und sie korrekt justiert ist.
Z.B. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. das kann man auch eintippen ![]()
Laden von Floppy funtkioniert laut Aussage. Also ist der CIA in diesem Fall heil.
Nur wird die SRQ Leitung von der Floppy gar nicht genutzt. Aber ich stimme Dir zu, da ja auch das SAVEn nicht geht.
Übrigens ist klar, dass man beim Tape laden über die SRQ Leitung tricksen muss. Will man per Kernal laden, muss man die Sense Leitung auf Ausgang programmieren und entsprechend setzen, damit der Kernal denkt, es wäre eine Taste an der Datasette gedrückt. SAVEn kann man auch nicht (wenn man nicht eigene SAVE Routinen schreibt). Und natürlich funktioniert die Motorsteuerung nicht und die Datasette braucht eine eigene Spannungsversorgung.
Auf den ersten Blick mag die Frage blöd erscheinen, aber ist nicht ganz uninteressant. Da es hier auch falsche Vorstellungen der Datassettenschaltung gibt:
Wenn wäre eher der Prozessor 6510 kaputt.
Die Leitungen vom Datasetten-Port gehen aber auf die CPU, die CIA's haben damit gar nichts zun tuen.
Tatsächlich wird die Leitung CASS RD von der CIA ausgewertet. Und die Leitung wird beim C64 mit der SRQ IN Leitung vom seriellen Port geteilt. Man könnte also tatsächlich eine Datassette per seriellem Port anbinden und davon laden! Bringt uns hier aber nicht weiter (da speichern auch nicht geht) ![]()
Mal systematisch nach dem Defekt suchen:
1. Bei LOAD oder SAVE, geht der Bildschirm gleich aus, oder wartet der Rechner auf Tastendruck an der Datassette? Könnte dann ein Problem am SENSE Eingang der CPU sein.
2. Läuft der Motor an der Datassette dauernd? Oder erst wenn man eine Taste drückt? Läuft er überhaupt?