was zu d) führt: wenn du die restore-taste drückst wird einer ausgelöst aber so lange du sie gedrückt hälst nie ein weiterer (das selble gilt natürlich auch dafür dass der CIA die leitung low zieht).
Das ist so nicht ganz richtig:
Du kannst durch Aktivieren eines NMI durch die CIA (und nachfolgendes "Nicht-Deaktivieren" des ausgelösten NMIs) die Funktion der Restoretaste blockieren, jedoch geht es nicht andersrum:
Wie ich Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. beschrieben habe, wird bei den C64 mit der 64-poligen PLA das Signal der Restoretaste erst invertiert und dann durch die PLA geleitet. Das NMI-Signal der PLA wird dann wieder invertiert und mit dem /NMI-Signal der CIA zur CPU geführt. (Deswegen sehen die Signale auf dem Scope "verkehrt herum" aus)
Da die PLA das Signal der Restore-Taste selbst bei gedrückter Taste aber nach acht Takten wieder inaktiv setzt, können bei Geräten mit dieser PLA danach noch CIA-NMIs getriggert werden.
Bei den älteren Brotkästen wird diese Funktion durch den Timerchip 556 (ein doppelter 555) gebildet. In der im C64 eingesetzten Konfiguration ist er nicht "re-triggerbar", was bedeutet, dass auch bei den älteren Rechnern der Weg für weitere CIA-NMIs frei ist...
Gruß,
Thomas