Beiträge von zschunky im Thema „C128 Netzteil“

    ich hatte auch vor einer Weile gesucht und bin leider nicht fündig geworden, daher habe ich mir selber etwas gebaut.

    Problem 1 - Stecker: Einen Stecker konnte ich leider nicht auftreiben, ich hatte erst überlegt die Leitungen direkt auf das Board zu löten, das hat mir aber nicht so zugesagt. Daher hab ich mal einige Din-Stecker angeschaut und habe letztendlich den 8-poligen Stecker mit Hufeisenform genommen (alle nicht benötigten Pins habe ich mit der Zange entfernt, Reichelt: MAS 80S). Das Runde Metallgehäuse des DIN-Steckers kann man natürlich nicht verenden, da der C128 viereckig ist. Die übrig gebliebenen Pins passen aber in die Buchse des C128. Hier ein eher schlechtes Bild:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Problem 2 - 9V AC: für die 9V Spannungsversorgung habe ich einen 9V Trafo genommen (Reichelt: EI 48/16,8 109). Der Trafo sollte mindestens 1A liefern. Die Hochspannungseite hängt direkt an 230V und auf der 9V Seite ist noch eine 1A Sicherung in Reihe geschaltet.
    Problem 3 - 5V DC: für die 5V dient bei mir ein altes PC-Netzteil, welches auch noch andere Geräte bei mir speisst. Alternativ kann man natürlich jedes andere 5V Netzteil nehmen, welches mindesten 2,5A liefert (zb Pollin 351 453)

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das ganze funktioniert bei mir gut. Einen Schönheitspreis werde ich wohl damit nicht gewinnen.