Beiträge von daddlertl im Thema „Wie USB 3.0 Verbindung feststellen?“

    Es kann tatsächlich passieren, dass auf USB 2.0 heruntergeschaltet wird, obwohl Anschluss und Festplatte USB 3.0 können.
    Bei mir ist das mal durch schlechten Kontakt zwischen USB-Anschluss und -Stecker entstanden, vermutlich hatte da einer der USB 3.0-Pins keinen/schlechten Kontakt. Da kam dann auch keine Meldung, vermutlich "dachte" da auch Windows, dass das Gerät nur 2.0 kann.
    Herunterschalten kann auch passieren, wenn man den Stecker zu langsam in den Port steckt, sodass eventuell die USB 2.0-Pins schon Kontakt haben, bevor die USB 3.0-Pins Kontakt bekommen und der Controller dadurch "denkt", es ist ein 2.0-Gerät, es wird dann auch nicht mehr hochgeschaltet, wenn der Stecker vollständig drin steckt. Das war mir ein paar mal passiert, weil ich den USB-Port und -Stecker schonen wollte und den Stecker nur ganz langsam in den Port gesteckt habe, jetzt stecke ich den immer zügig rein und die Festplatten bekommen immer USB 3.0-Geschwindigkeit.
    Ob USB 2.0 oder 3.0 aktiv ist, kann man bei manchen Geräten sehen: ich habe z.B. mehrere Festplatten von Toshiba, bei denen leuchtet die LED bei USB 2.0 weiß und bei USB 3.0 blau.