Board-Assy ist noch wichtig, wie JMP$FCE2 schrieb.
Jens
Board-Assy ist noch wichtig, wie JMP$FCE2 schrieb.
Jens
*können* oder *tut es auch* ?
Frage ich mich auch: Welches Commodore-Netzteil liefert 2 Ampere? Es gab 1,5A im braunen Türkeil, dann 1,7A im beigen Rippenklotz und 2,5A im C128-Netzteil AKA "starkes Netzteil für 1750/1764 Speichererweiterung".
Alles Andere ist nicht original, möglicherweise China-Dreck, der bei Laständerung eine Oberwelle auf die 5V-Schiene legt, die den TV-Modulator aus dem Tritt bringt.
Jens
Nicht nur das Netzteil kann schwach sein, sondern auch der Schalter des C64. Ich arbeite gerade an einer ganz anderen Sache für den C64, und dabei ist mir aufgefallen, dass eins meiner Testgeräte einen so ausgelutschten Schalter hat, dass darin über 0,6V abfallen (4,9V rein, 4,3V raus, und die Kiste ist nicht stabil).
Im TV-Modulator sind Schwingkreise, die nicht quarzstabilisiert, sondern rein analog sind. Wenn die Last auf +5V schnell veränderlich ist, kann es durchaus sein, dass ein schlecht geregeltes Netzteil zur Fehlfunktion des Modulators führt. Einer Aussage "das Netzteil kann es nicht sein", obwohl das das Einzige ist, was bisher nicht getauscht wurde, kann ich mich nur schwerlich anschließen.
Jens