Beiträge von vad4r im Thema „Dachbodenfund Amiga Turbokarte A530 defekt“

    Ich hatte mal hier im Forum die Vermutung geäußert, dass GALs auslesbar sind, wenn man das power-sequencing ändert (erst die hohe Spannung anlegen, dann die 5V-Versorgungsspannung). Ein paar Leute von a1k.org haben das erfolgreich durchgeführt und perfektioniert; GALs sind also jetzt kein Geheimnis mehr, sie gehen beim Versuch, sie dennoch auszulesen, praktisch nicht mehr kaputt.

    Bei PALCEs ist das AFAIK anders: Die nehmen zwar die gleichen Jedec-Listen, haben aber einen ganz anderen Programmier-Algo, der nicht offen liegt und demnach auch nicht versuchsweise angepasst werden kann. Hier ist weitere Forschungsarbeit nötig, die man aber an "eigenen" PalCEs machen kann, bevor man wertvolle Originale opfert. Ich selbst habe kein Interesse an einer solchen Arbeit.

    Die GVP-Karte wäre am leichtesten wieder zu beleben, wenn man Mike von GVP (der irgendwo in Asien sitzt und eine Art Tauchschule betreibt) überreden könnte, die Jedec-Liste für diesen Chip 'rauszurücken. Da mir der Typ aber mehr als suspekt ist und ich haarscharf dran vorbei gekommen bin, von ihm um mehrere tausend EUR erleichtert zu werden, werde ich mich weder darum kümmern, noch irgendwem die Kontaktdaten geben - die Gefahr, dass jemand anders beschissen wird, ist zu groß.

    Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die repariert man nicht mehr.

    Jens

    Wenn Du Deinen Laden mal schließt, schreib bitte vorher noch ein paar Storys auf :D