Beiträge von hoagie im Thema „C64 per Scart an TV“

    (Sorry, dass ich diesen Post direkt unter meinen letzten setze, aber ich kann den nicht mehr editieren - oder bin zu doof, den Button zu finden)

    Kann ich nun ein Scartkabel für C64 auch am VC20 betreiben?

    Ich habe konnte mein 5-Poliges-Scart-Kabel jetzt am VC20 testen und bestätigen, dass es funktioniert.

    Alternativ funktioniert auch mein universelles DIN-auf-Cinch-Kabel von ebay. Da muss man nur aufpassen, dass man den Stecker mit den 6 Volt nicht nutzt und entsprechend markiert (ausgerechnet der gelbe bei meinem...). So kann man auch jeweils PIN 4 und PIN 5, also VideoHigh, bzw -Low ausprobieren.

    C64_80er hat Audio-In und Masse verbunden. Beim C64 ist das egal, beim VC20 liegt da halt das Video-High-Signal drauf, das du uU benötigst. (Sorry, ich hab den Unterschied immer noch nicht ganz verstanden ;-P )

    Konntest Du Deins Problem lösen?

    Ich habe nämlich gerade ein ähnliches Problem, und wollte schauen, ob ich mein 5-Pin-Din-auf-Scart-Kabel an meinem VC-20 nutzen kann.

    Ich habe das Scart-Kabel von Vesalia (für den C128 zum Umschalten zwischen 40 und 80 Zeilen). Wenn ich das korrekt durchgemessen habe, ist die Belegung korrekt. Nur Kontakt 1 (Luminance, bzw. 6V am VC20) und Kontakt 5 (Audio In) sind nicht mit dem Scart-Stecker verbunden. Video liegt auf Pin 4. Also muss es mit VideoLow gehen oder es geht eben nicht mit dem VC20.

    Eigentlich sollte dein Kabel am C64 funktionieren. Ich kann mir vorstellen, dass es am VC20 nicht gut funktioniert, weil der Video-Low am Pin 20 des Scart hängt und er Video-High bräuchte. Ist aber nur geraten.

    Ich habe mir ein 5-Pin-Din-auf-Cinch-Kabel geholt mit 4 Cinch-Steckern am Ende und die Pins durchgemessen. Auf diese Weise will ich verhindern, dass ich die 6V aus Versehen verbinde und kann so auch zwischen VideoHigh und VideoLow wechseln.

    Ich werde berichten.