Danke für die ausführlichen Infos!
Liebe Grüße!
ThomBraxton
Danke für die ausführlichen Infos!
Liebe Grüße!
ThomBraxton
Danke für Deinen Hinweis. Also, solange mein Programm direkt von der Karte läuft und in keinem Image steckt, sollte es funzen! OK! So langsam bekomme ich es geistig sortiert!
OK, verstanden. Somit sehr schade, dass es nicht auf SD2IEC-Laufwerken lauffähig sein wird...
Aber wie immer gilt: Wenn jemand einen Patch schickt, steigen die Implementierungschancen deutlich (sofern er funktioniert und nichts anderes kaputtmacht)
Tja, wenn ich genügend Plan dafür hätte, dann würde ich ja was abliefern. Aber nur mit BASIC-Kenntnissen sieht dat Ganze dann nich so jut uss!
Aber wenn jemand die Funktion einbauen würde, wäre das toll. Ich würde auch dafür ein oder zwei Kisten Bier zur Verfügung stellen... ![]()
Im C64wiki zum Thema SD2IEC habe ich gelesen, dass der Zugriff ohne Probleme funktionieren sollte, weil man dort die Funktionsweise der 1571 komplett implementiert hätte. Das Image wird im D71-Format sein. Somit sollte es dann eigentlich funzen. Es sollte natürlich zuvor ausprobiert werden.
Aber recht herzlichen Dank für Eure Hilfen!
Liebe Grüße!
ThomBraxton
P.X. Muss nur noch ein paar Diskettenfehlerbehandlungsroutinen implementieren und die Gerätenummer abfragen und als Variable einbauen, dann ist dat Progämmschen fettisch! Eine Testcompilierung mit PET-Speed 128 habe ich auch schon durchlaufen lassen. Da wird die Arbeitsgeschwindigkeit dann einigermaßen erträglich. Vor allem der Grafikaufbau geht wesentlich fixer.
Also nochmal für die "Ganzblöden"-Wie-Mich: Ich schreibe ein Basic-Programm, das mit REL-Dateien arbeiten soll. Dieses Programm wird mit der benötigten REL-Datenbank in einem Disk-Image abgelegt. Der Anwender möchte jetzt dieses Image auf seinem sd2iec-Gerät mounten,mein Programm benutzen und die Datenbank liegt aber jetzt in dem besagten Image... Ist das sd2iec-Laufwerk dann mein Laufwerk 8 oder muss ich erst die Adresse 186 peeken, damit ich die Zieladresse ermitteln kann? Als was wird das sd2iec-Laufwerk bzw. das gemountete Image behandelt? Stellt die Mount-Software mir in Adresse 186 die Laufwerksnummer zur Verfügung?
Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße!
ThomBraxton
P.X.:Ich merke schon, ich muss mich mit diesem Ding auch noch genauer befassen... *grrrrr*
OK, soweit habe ich das schon verstanden. Danke! Das heißt dann für mich als Programmentwickler ist es kein Extraaufwand, wenn man mein Programm dann von einem Diskimage auf einem SD-Laufwerk benutzt? Der User stellt vorher dann an seinem Rechner den Zugriff per Open und was weiß ich her, um das Image zu mounten und dann läuft es als Laufwerk 8 oder 9? Oder wie muss diese SD-Sache auslegen? Die Auswahl von Laufwerk 8 bis 11 kann ich ja als Einstellungsmöglichkeit anbieten...
Hallo Leute,
mal wieder eine Frage an die Profis unter Euch:
Wie kann ich ein BASIC Programm oder auch Assemblerprogramm laufwerksunabhängig programmieren?
Für mich geht es diesbezüglich nicht nur darum, ob ich Laufwerk 8 bis 11 ansprechen möchte, sondern auch das Programm mit Zugriff auf SEQ- und REL-Dateien auf einem SD-Karten-System lauffähig zu machen. Gerne mit den Möglichkeiten des BASIC 7.0 des C128ers oder wie auch immer....
Also wie muss der OPEN- DOPEN-Befehl aussehen und kann ich dann trotzdem mit Record# und Input# darauf zugreifen....
Liebe Grüße!
ThomBraxton