Beiträge von -trb- im Thema „Farbunterschiede der VIC II Versionen“

    Es sind ja gerade Gehäuse und Tastatur, die den Unterschied machen.

    Klar. Nur hatte ich das so verstanden, dass es eher um die "Innereien" geht, was ZeHa mittlerweile ja auch bestätigt hat.


    Beim C64C kommt ja ohnehin noch dazu, daß man gar nicht sicher sein kann, welches Board da verbaut wurde.

    Mit großer Wahrscheinlichkeit wird man in einem C64C-Gehäuse eine 250469 finden. Alles andere ist dann doch eher die Ausnahme. Einigen C64C-Gehäusen kann man das tatsächlich von außen schon ansehen (bspw. durch ein geprägtes Typenschild auf der Gehäuseoberseite oder an diversen Typenschildern auf dem Gehäuseboden oder auch an den "Bulk"-Ausklebern außen ).

    P.S.: Das wurde doch alles schon mehrmals hier im Forum durchgekaut? Zurück zur alten VIC-Revision und den anderen Farben, bitte. :)

    Ich hoffe ich habe alles relevante beim auslagern erwischt...

    Sieht so aus. :)


    Ausserdem habe ich einen C64 Brotkasten, [...] auf dem man die Schrift im [1541U-]Menü kaum lessen kann weil die Farben so eigenartig sind.

    versus

    Ja der [VIC-Farb-]Unterschied ist hier schön zu sehen und dennoch vollkommen Wurst.

    :D

    Bei der 1541U-Firmware ab v2.x kann man übrigens die Menüfarben ändern. Ich finde aber auch, dass du nicht für andere urteilen solltest, was denen egal ist oder nicht.


    Von welchen C64 wurden eigentlich mehr produziert? Rein vom Zeitraum her wurde der C64C zumindest laenger produziert...

    Die ersten C64C unterscheiden sich ja noch ziemlich stark von der späteren Assy No. 250469. Zählen Aldi-C64 und C64G wegen des Innenlebens eigentlich auch als C64C, obwohl das Gehäuse jeweils Brotkastenform hat?

    Es hängt davon ab, wie orange und hellrot und solche Kombinationen eingesetzt werden.

    Das ist dein Spezialgebiet, das hätte ich so gar nicht sagen können. Ich dachte da jetzt aber auch an die andere Gesamtwirkung der Farben, weil die ältere VIC-II-Farbpalette aus weniger Helligkeitsstufen besteht. Das wird in manchen Spielen vielleicht auch für Unübersichtlichkeit sorgen. Als ich so einen C64 mit älterer VIC-II-Revision in Benutzung hatte, fiel mir der Unterschied jedenfalls quasi sofort negativ auf. Aber ich war ja auch die neuere Farbpalette gewöhnt.


    Du hast recht, dass das wirklich nur wenige C64 betrifft, allerdings sieht man das der Maschine von außen nicht an.

    Frage in die Runde: Wimre, ist mein einziger C64 mit der alten VIC-II-Revision auch mein einziger C64 mit Kernal-Version 2. Da besteht doch bestimmt eine Korrelation, wie die original von C= verbaut wurden (zumindest, was Wahrscheinlichkeiten betrifft)? Leider weiß ich nicht, wo ich meinen Uralt-C64 habe.


    In sofern halt der C64C, da gibt es keine Irritationen.

    Nur beim SID, wenn nicht gerade eine Assy 250425 bzw. 250466 drinsteckt. ;)