Beiträge von LogicDeLuxe im Thema „Farbunterschiede der VIC II Versionen“

    Jetzt hier im Büro sehen die Farben aus der Tabelle doch ganz anders aus, nämlich so, wie sie heißen. Also hat mein LapTop doch einen Rotstich. Könnt ihr doch auch erkennen, ne ?

    Dafür gibt es an modernen Bildschirmen eine Farbtemperatureinstellung. Am besten stellt man das entsprechend der Raumbeleuchtung ein, damit die Farben natürlich wirken. Im Büro hat man kaltes Licht, damit alle munter bleiben. Im Wohnraum sollte man warmweißes Licht verwenden, um den Schlafrhythmus nicht durcheinander zu bringen.
    Wähle am Bildschirm eine Farbtemperatur, bei dem weiß auch natürlich aussieht. Dann sollte der Rest auch passen.

    Es gibt sogar ein Programm, welches die Farbtemperatur tageszeitabhängig regelt: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Nochmal ein paar Jahre später kam erst der C64g (und ich glaube ziemlich Zeitgleich der Aldi-C64) heraus. Alte Brotkastenform, neue Farbe, nun eine grüne LED und die Graphiksymbole wandern oben auf die Tasten unter die, nun etwas kleineren, Buchstaben.

    Schön erklärt. Aber ergänzend noch zum Aldi-C64: dunkler Brotkasten, kurzes Board mit 85xx-Chipsatz, rote LED, helle Tastatur mit Stirnseitenbedruckung.

    Da die Absatzzahlen nach Einführung der neuen Platine und Chipfamilie immernoch durch stetig sinkende Preise immer weiter anstiegen, wenn ich mich recht erinnere, und mit dem Fall des eisernen Vorhanges nochmal einen kräftigen Schub erhielten, denke ich mal, daß 30:70 durchaus realistisch sein könnte.

    Auf den Chipssatz bezogen, wenn ich die C64 nehme, die ich in meinem Leben so selbst erlebt habe, kommt das Verhältnis wohl hin.

    Bei mir haben die Weiß-Töne (antikweiß, biskuit, mandelweiß) alle eine Rosa-Stich. Azurblau ist nur ganz schwach als Farbton erkennbar.

    Sehe ich auch so. An den RGB-Werten kann man auch gut ablesen, daß das so gewollt ist (jeweils den größten Wert auf dem Rot-Kanal und insgesamt hohe Werte=rosa, bzw. RGB-Kanäle dicht bei einander=schwache Sättigung bei azurblau)

    Für mich ist die Pepto-Palette ansich der größte Fehler. Da kann man noch soviel dran drehen. Das sieht nie auch nur annähernd so aus, wie am echten C64, weder auf Röhre noch auf TFT. Die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. kommen der Sache deutlich näher. Ich wünschte, man könnte die auch am Chameleon verwenden.

    Zählen Aldi-C64 und C64G wegen des Innenlebens eigentlich auch als C64C, obwohl das Gehäuse jeweils Brotkastenform hat?

    Es sind ja gerade Gehäuse und Tastatur, die den Unterschied machen. Beim C64C kommt ja ohnehin noch dazu, daß man gar nicht sicher sein kann, welches Board da verbaut wurde. Wenn es einem um das Innenleben geht, bezieht man sich in der Regel gleich auf die Board-Revision.

    Wie viele C64 gibt es mit den neuen Chips (neue Palette, neuer SID 8580 etc) im Vergleich zu den C64 mit den alten Chips?

    Die alte Palette ist ziemlich selten, zumindest als PAL-Ausführung. Der alte SID hingegen ist immer auf einem großen Board, welches generell mit NMOS bestückt ist.