Beiträge von Hexworx im Thema „Farbunterschiede der VIC II Versionen“

    Das passt aber zumindest zu den RGB-Werten, bei denen R sehr stark vertreten ist.

    Sehe ich auch so. An den RGB-Werten kann man auch gut ablesen, daß das so gewollt ist (jeweils den größten Wert auf dem Rot-Kanal und insgesamt hohe Werte=rosa, bzw. RGB-Kanäle dicht bei einander=schwache Sättigung bei azurblau)

    Jetzt hier im Büro sehen die Farben aus der Tabelle doch ganz anders aus, nämlich so, wie sie heißen. Also hat mein LapTop doch einen Rotstich. Könnt ihr doch auch erkennen, ne :search: Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen. ?

    Nachtrag:

    Kann mal jemand auf die Seite gehen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. bzw. das PNG angucken?

    Bei mir haben die Weiß-Töne (antikweiß, biskuit, mandelweiß) alle eine Rosa-Stich. Azurblau ist nur ganz schwach als Farbton erkennbar.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    c64-wiki.de/index.php/luminanz#Luminanzen

    Das Beispiel mit den 9 Luminanzen sieht (für mich) auch schon wieder zu gesättigt aus.

    Hab' das Beispiel eben mal nachgebastelt. Um annähernd an das gleiche Ergebnis zu kommen (EDIT: mit mir realistisch scheinenden Sättigungen), brauche ich bei den Farb-Paletten Vice-Standard (oben) 0.65 Sättigung und bei der externen Tabelle 'vice' (unten) 1.4 Sättigung:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wieso sind die so verschieden?

    In den beiden Paletten sind die Luma-Werte jedenfalls auch 'original'. Alle anderen Paletten fummeln da extrem dran rum (und verschieben auch Luminanzen aus der normalen Reihenfolge). Eigentlich sollte man die ja dann wohl besser meiden (bei der Entwicklung). Godot hat bei mir auch einen ganz fiesen Grün-Stich:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :gruebel